zum Hauptinhalt
Albert Einstein in Spandau.

© André Görke

Berlins genialer Laubenpieper: Albert Einstein und sein Kleingarten in Spandau

Vor 100 Jahren hatte das Genie eine Laube an der Scharfen Lanke. Das Jubiläum hat der Bezirk verpasst. Doch jetzt gibt es Neuigkeiten zur Würdigung.

Das Genie Albert Einstein hatte bis 1922 eine Laube an der Scharfen Lanke und hat diese humorvoll „Mein Schlösschen“ genannt. 2022 war 100-Jähriges, aber das Rathaus von Berlin-Spandau hat das Jubiläum verschnarcht. Also setzte Lars Leschewitz, Linke, das Thema auf die Rathaus-Agenda und erfuhr jetzt Neuigkeiten von Kulturstadtrat Frank Bewig, CDU: Albert Einstein soll in Spandau doch noch gewürdigt werden. Bislang erinnert die Laubenkolonie am Ufer an den genialen Kleingärtner mit einem Gedenkschild. Darüber berichtet der Spandau-Newsletter vom Tagesspiegel.

„Für das Jahr 2023 wurde für den Bereich Erinnerungskultur eine Stelle beim Senat beantragt. Diese wurde bewilligt und wird im ersten Halbjahr 2023 voraussichtlich besetzt werden“, so Bewig. „Dann soll eine geeignete Würdigung konzipiert werden.“ 101 Jahre Einstein? 

"Mein Schlösschen". Die Laube von Albert Einstein im Burgunderweg - an der Scharfen Lanke in Berlin-Spandau.
"Mein Schlösschen". Die Laube von Albert Einstein im Burgunderweg - an der Scharfen Lanke in Berlin-Spandau.

© André Görke

Sie wollen mehr aus Spandau lesen? Gerne. Dann empfehlen wir Ihnen unseren Spandau-Newsletter, in dem wir Ihnen exklusive Bezirksnachrichten bieten, Kiez-Debatten aufgreifen, viele Termine und Tipps nennen. Einmal pro Woche und kostenlos – und für jeden Berliner Bezirk – unter tagesspiegel.de/bezirke. Hier die Themen im aktuellen Spandau-Newsletter.

  • 20 schnelle Fakten zur Wahl im Rathaus Spandau
  • Homeoffice 1.0: Früher lebte der Bürgermeister im Rathaus - aber wer?
  • Großbaustelle in Staaken: 1. Simulationen vom Supermarkt am Brunsbütteler Damm
  • 4 statt 5 Fahrspuren: das Update zur Heerstraße und zur Stößenseebrücke
  • Nach 12 Jahren: endlich ein Imbiss fürs Freiherr-vom-Stein-Gymnasium
  • Sollte 2023 nicht die Gelbe Tonne kommen?
  • 60-Mio-Projekt: Baustart an Spree Ecke Havel
  • Ideen für die neue Siemensstadt: mehr Grün, weniger Lkw
  • Nach Streit ums Flüchtlingscontainerdorf: Der Weg für die neue Schule am Rohrdamm ist frei
  • Kein Spam, sondern Spam-Festival: Spandau macht Alte Musik
  • Spandauer SV: erste Fanartikel
  • „Lauf der Sympathie“ mit Streckenänderung
  • Spendenaktion der Kirchen für die Ukraine: Wer hat abgelaufene Sanitätskästen?
  • Gottesdienst für Verliebte in St. Nikolai
  • ...das alles und noch viel mehr lesen Sie im aktuellen Spandau-Newsletter vom Tagesspiegel: tagesspiegel.de/bezirke.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false