zum Hauptinhalt
Weihnachtliche Benefizparade der Berliner Motorradfans:  Die "Berlin Christmas Bike Tour" in einem der Vorjahre. 

© Kai-Uwe Heinrich tsp

Bescherung auf Rädern: Berliner Motorradfans werden bei der „Christmas Bike Tour“ zu Geschenkboten

Seit 24 Jahren unterstützen Berliner Motorradfans Bedürftige mit einer ganz besonderen Weihnachtstour. Dieses Jahr machen sie Halt in Neukölln und Pankow.

Jedes Jahr kurz vor Weihnachten geht der Verein „Santa Claus on Road“ als Christmas Biker auf Tour und unterstützt jene, die sonst häufig vergessen werden. Seit 24 Jahren engagieren sich die Motorradfans und anderen Biker.

Bei der Tour im Weihnachtsmann-, Engel- oder auch Rentierkostüm geht es einerseits um Aufmerksamkeit, andererseits aber auch um reale Hilfe: Die Biker sammeln und übergeben Spenden, sowohl finanzielle als auch Sachspenden. 

Dafür schmücken sie  ihre Motorräder, Roller und Quads weihnachtlich und dienen als rollende Weihnachtsboten. Die Tour findet jedes Jahr am dritten Advent, also in diesem Jahr am 12. Dezember statt. 

Eine der beiden diesjährigen Stationen ist die Neuköllner Notübernachtungsstelle für Frauen, Evas Obdach in der Fuldastraße 9. Hier treffen die rund 100 Christmas Biker voraussichtlich gegen 17 Uhr ein und übergeben die Spenden. 

Wer den dortigen Frauen ohne Umwege helfen will, kann dem Verein dabei helfen, den Wunschzettel abzuhaken: Darauf stehen etwa Regenjacken, BVG- und S-Bahn-Tickets, Koffer und Kosmetikbeutel. Den ganzen Wunschzettel und weitere Infos zur Aktion finden Sie hier.

[Mehr Tipps, Nachrichten und Menschen aus dem Kiez: Unsere Newsletter für Neukölln und Pankow gibt es unter leute.tagesspiegel.de]

Der zweite Stopp ist die Kinder- und Jugendfarm Moritzhof in Prenzlauer Berg: Hier werden unter anderem Bierzeltgarnituren, Schafsfutter und Küchengeräte benötigt. Die ganze Wunschliste finden Sie hier. 

Evas Obdach ist eine ganzjährige Notunterkunft für bis zu 30 obdachlose Frauen, die vom Sozialdienst Katholischer Frauen in Nord-Neukölln betrieben wird. Frauen können hier zudem Wäsche waschen, duschen und erhalten eine warme Mahlzeit. Weitere Infos gibt es hier.

Die Kinder- und Jugendfarm ist eine Einrichtung der offenen Jugendarbeit: Hier können Kinder und Jugendliche mit Tieren oder im Garten arbeiten. Zudem lernen sie traditionelle Handwerkstätigkeiten wie das Spinnen oder Töpfern. Weitere Infos gibt es hier. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false