zum Hauptinhalt

© Malin Muser

Neue Fraktionsspitze: Grüne in Tempelhof-Schöneberg stellen sich neu auf

Die Grünen-Fraktion in Tempelhof-Schöneberg musste ihren Fraktionsvorstand neu wählen. An die Spitze kamen zwei junge Politiker, die noch nicht lange in der BVV aktiv sind.

Die Grünen-Fraktion in der Tempelhof-Schöneberger Bezirksverordnetenversammlung hat eine neue Spitze. In der ersten Sitzung nach der Sommerpause wurden am Montagabend Dennis Matescovic und Ronja Losert zu neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt. Die Wahl war notwendig, da der langjährige Fraktionsvorsitzende Rainer Penk im Juni überraschend gestorben war und die Co-Vorsitzende Catherine Müller-Wenk einen Monat später aus persönlichen Gründen aus der BVV ausschied.

Matescovic und Losert gehören der BVV noch nicht lange an. Der 27-jährige Matescovic wurde 2021 zum ersten Mal in das Gremium gewählt und behielt sein Mandat auch nach der Wiederholungswahl in diesem Februar. Er war bisher stellvertretender Fraktionsvorsitzender sowie Sprecher für Bürgerdienste und studiert „Öffentliche Verwaltung“ an der Fachhochschule für Wirtschaft und Recht.

Ronja Losert rückte zweimal nach

Ronja Losert war bereits 2022 als Verordnete in die BVV nachgerückt, verlor ihr Mandat aber im Februar. Bis zur Wahl war sie Sprecherin für Frauen-, Inklusions- und Integrationspolitik und leitete den Ausschuss für Partizipation und Integration. Jetzt rückte die 36-Jährige erneut nach. Sie arbeitet als Schauspielerin und Dozentin, organisiert darüber hinaus auch Theaterfestivals.

Auch der weitere Fraktionsvorstand wurde am Montag neu gewählt: Stellvertretende Vorsitzende sind Martina Zander-Rade, Astrid Bialluch-Liu, Bertram von Boxberg und Elias Joswich.

Hier die aktuellen Themen aus dem Tagesspiegel für Tempelhof-Schöneberg:

Auf 280.000 Abos kommen unsere Bezirksnewsletter schon beim Tagesspiegel. Und wir freuen uns auch auf Sie! In den Bezirksnewslettern finden Sie exklusive Nachrichten, Kiezdebatten, viele Termine, Links und Tipps - immer Bezirk für Bezirk, einmal pro Woche. Die Tagesspiegel-Bezirksnewsletter gibt es kostenlos unter: tagesspiegel.de/bezirke. Hier weitere Themen, die Sie im aktuellen Newsletter für Tempelhof-Schöneberg lesen können.

  • Am Winterfeldtplatz: Seit fünf Jahren macht das Feld-Theater Programm für Kinder
  • Alles neu und alte Probleme: Die 40. Grundschule an der Otzenstraße ist an den Start gegangen
  • Unsichere Zukunft für das Gelände des Wenckebach-Krankenhauses: Keine Mittel für Medizin-Bildungscampus im Haushalt vorgesehen
  • Was wird aus der Neuen Mitte Tempelhof? Großes Stadtenwicklungsprojekt nicht Teil der Investitionsplanung
  • Folgen des Lehrermangels: Größere Klassen und weniger Stunden
  • Radspuren an der Boelckestraße: Teilweise ohne Poller
  • Eine Baugrube mitten auf der Straße: Nach einem Jahr wird repariert
  • Eine Brache am Park: Warten auf ein neues Pflegeheim
  • Kino in Friedenau: Film und Cocktail
  • Nordostdeutscher Meister: Ü60-Mannschaft des FC Internationale holt den Titel 

… das alles lesen Sie kompakt und gebündelt im Tagesspiegel-Bezirksnewsletter: tagesspiegel.de/bezirke

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false