zum Hauptinhalt
6000 Bücher sollte die Kurt-Tucholsky-Bibliothek aussondern. Darunter nicht nur sogenanntes Verschleißgut, sondern auch einige Klassiker wie von Heinrich Mann oder Erich Kästner. Die Bücherei wehrte sich mit einer Ausleih-Aktion - und war erfolgreich.

© dpa

Offener Brief aus Köpenick: Merian-Schule fürchtet um Bibliotheksmitarbeiter

Zahlreiche Schulen in Treptow-Köpenick beschäftigen ehemalige Langzeitarbeitslose als Helfer:innen für ihre Büchereien. Doch die damit verbundene Förderung soll gestrichen werden.

Rund 5000 Bücher sowie 30.000 digitale Medien und Bildungsangebote hat die Bibliothek der ISS-Merian Schule in Köpenick für die 1000 Schülerinnen und Schüler im Angebot. Verwaltet werden sie von einem Helfer, der seit 2017 an der Schule mitwirkt und über eine Förderung für Langzeitarbeitslose finanziert wurde. Doch diese Förderung zur Teilhabe am Arbeitsmarkt soll zum 1. Januar 2025 beendet werden – und die Stelle in der Merian-Schule würde damit wegfallen.

Die Gesamtelternvertretung wendet sich deshalb jetzt mit einem offenen Brief an Senat und Bezirk. „Leider ist die Weiterbeschäftigung der Bibliothekshelfer in Berlin im Sinne der gemeinwohlorientierten Einsatzstelle bis heute nicht gesichert. Aus Fachkreisen ist zu verlauten, dass eine Anschlussfinanzierung, Nachfolgeprogramme bzw. Überführung in ein festes Arbeitsverhältnis nicht gewährleistet werden kann“, heißt es darin. Bei planmäßiger Beendigung der Maßnahme hätten die Helferinnen und Helfer – in Treptow-Köpenick sind es derzeit zehn an 43 Schulen – zudem keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld und bekämen nur Hartz IV.

Die Eltern fordern eine Festanstellung aller Helferinnen und Helfer sowie für jede Schule einen fest verankerten Etat für personelle Schulbibliotheksaufgaben. Angesichts des derzeitigen Lehrkräftemangels dürften außerdem keine Lehrerinnen und Lehrer für diese Aufgaben abgezogen werden.

Immer montags informiert Sie der Tagesspiegel-Newsletter mit den aktuellen Nachrichten aus dem Bezirk Treptow-Köpenick. In dieser Woche gibt es außerdem folgende Themen:

  • Groovy, baby: An der Nalepastraße entsteht der „Funkytown Campus“
  • Bebauung des ehemaligen Güterbahnhofs Köpenick: Jury gibt Siegerentwurf für Gestaltung bekannt
  • Verkehrsunfälle in Treptow-Köpenick: Weniger Tote, aber mehr Verletzte
  • Baurecht geht vor Baumschutz: So viele Fällgenehmigungen erteilte der Bezirk in den vergangenen Jahren im Rahmen von Neubauten
  • Gemüse selbst anbauen: Bezirksamt veröffentlich Schulgartenleitfaden
  • Nicht nur in Adlershof: Bei der Langen Nacht der Wissenschaften in die Forschung schnuppern
  • Mit Festumzug und Rumtata: Der Köpenicker Sommer findet zum 62. Mal statt
  • Jubel an der Regattastrecke: Die Special Olympics kommen nach Grünau

Den Newsletter können Sie hier kostenlos abonnieren.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false