zum Hauptinhalt
Feinstaub Breite Straße Foto: Andreas Klaer

© Andreas Klaer

Stärkster Rückgang im Bezirke-Vergleich: Weniger Autos in Berlin-Lichtenberg

Der Bezirk Lichtenberg verzeichnet den stärksten Rückgang beim Motorisierungsgrad. Generell werden in Berlin immer weniger Autos angemeldet.

Lichtenberg verzeichnet im Vergleich zu anderen Berliner Bezirken den stärksten Rückgang an angemeldeten Autos. Auf 1000 Einwohnende kamen im Jahre 2022 277,4 Pkws, im Vorjahr waren es 288,9. Das meldet das Statistikamt Berlin-Brandenburg.

In allen Bezirken – außer in Charlottenburg-Wilmersdorf (+9,2 Pkw/1000 Einwohner) – ging der Motorisierungsgrad 2022 zurück. Mit einem Minus von 11,5 Pkw/1000 EW verzeichnete Lichtenberg den stärksten Rückgang.

Den höchsten Motorisierungsgrad hatte Steglitz-Zehlendorf mit 394,4 Pkw/1000 EW (2021: 402,9). In Friedrichshain-Kreuzberg war er mit 209,5 Pkw/1000 EW am niedrigsten, etwa halb so hoch wie in Steglitz-Zehlendorf.

Das „Netzwerk Fahrradfreundliches Lichtenberg“ freut sich über diese Zahlen. Im aktuellen Newsletter wird von einem „lange herbei gesehnte Zeitenwechsel in der Lichtenberger Mobilitätspolitik“ gesprochen. Da geht es um die neue Ressortverteilung im Bezirksamt nach den Wiederholungswahlen:

Verkehrsressort liegt nun bei den Grünen

Martin Schaefer (CDU) wird neuer Bürger:innenmeister und in der Zählgemeinschaft mit SPD und Grünen wird den Grünen das Verkehrsressort überlassen. Deren Stadträtin Filiz Keküllüoğlu kündigte an, die Lichtenberger Verkehrswende voranbringen zu wollen. Das Netzwerk freut sich jedenfalls „auf das Gestalten von umwelt- und klimafreundlicher Mobilität für alle in Lichtenberg – nun gemeinsam mit unserer designierten Verkehrsstadträtin“.

Dieser Text stammt aus dem Tagesspiegel-Newsletter für den Bezirk Lichtenberg, hier einige Themen dieser Woche:

  • Nachbarin: Erst Bank-Auszubildende, dann eigene Putzfirma in Karlshorst
  • Eine Lehre aus extremer Trockenheit im letzten Sommer: Bezirksamt stellt Wassertränken für Vögel auf
  • Eintritt und Getränke frei: Deutsch-Armenische Kulturtage
  • Vier Millionen Euro eingeplant: BFC Dynamo bekommt Drittliga-Stadion in Lichtenberg

Unseren Newsletter für den Bezirk Lichtenberg können wie alle Tagesspiegel-Newsletter für die zwölf Berliner Bezirke hier kostenlos bestellt werden.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false