zum Hauptinhalt
Computersimulation ZLB im Lafayette

© Render Vision

Tagesspiegel Plus

Bibliothek mit Premium-Lage: So sehen die Ideen für die Zukunft der Berliner Landesbibliothek aus

Die Politik beäugt den möglichen Umzug der ZLB ins Galeries Lafayette-Kaufhaus noch skeptisch. Die Bibliotheks-Verantwortlichen zeigen sich hingegen elektrisiert. Doch warum?

Volker Heller, Direktor der Zentral- und Landesbibliothek Berlin (ZLB), versuchte gar nicht erst, seine Begeisterung zu kaschieren, als am Montag die Option eines Umzugs an die Friedrichstraße bekannt wurde. Was zunächst wie eine plötzliche Schnapsidee des Kultursenators Joe Chialo (CDU) anmutete, entpuppte sich schnell als ein von langer Hand geplantes und geschickt verheimlichtes Unterfangen des ehemaligen Kulturstaatssekretärs André Schmitz (SPD).

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true