zum Hauptinhalt
Hinfort, Graffiti! Eine kreative Intervention des Künstlers „Dave the Chimp“
gegens Spießertum in Neukölln.

© IMAGO/Sascha Steinach; Künstler: „Dave the Chimp“

Tagesspiegel Plus

Dann geht doch nach München!: Gegen den Aufstieg eines neuen Berliner Spießertums

Streetart? Übermalen! Straßenmusik? Bloß nicht hier! Berlin verliert das, was Berlin zu Berlin macht: seine Lockerheit. Warum Berlin droht, zum neuen München zu werden: ein Zwischenruf.

Ein Zwischenruf von Lotte Buschenhagen

Berlin im Jahr 2034: Eine Spaziergängerin läuft durch eine Szene-Straße. Neben ihr ragen mausgraue Fassaden in die Höhe, die in beigegraue Fassaden übergehen. Es ist still auf dem Gehweg. Die Bänke vor dem Späti, einst quirliger Treffpunkt, sind seit Jahren verschwunden. Der Straßenmusiker wurde von Anwohnern und Ordnungsamt vergrault. Wo früher Nachtschwärmer vor einem Club Schlange standen, blickt ein steingrauer Büroklotz auf die Straße herab.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true