zum Hauptinhalt
The human hand drops the ballot into the box.

© Foto: Getty Images

Tagesspiegel Plus

Die Wahl, die Folgen, die Kritik: Antworten auf die wichtigsten Fragen zur möglichen neuen Abstimmung in Berlin

Noch ist die Einschätzung des Gerichts „vorläufig“. Sollte die Wahl jedoch wiederholt werden, stellen sich in Berlin politische, administrative und rechtliche Fragen.

Auch wenn die Einschätzung nur „vorläufig“ ist: Nach der Verhandlung des Landesverfassungsgerichts am Mittwoch stehen die Zeichen in Berlin auf eine komplette Wiederholung der Wahl für das Abgeordnetenhaus und die Bezirksverordnetenversammlungen. Es wäre eine Zäsur für die Stadt. Noch steht die Entscheidung zwar aus. Sollte das Gericht bei seiner Haltung bleiben, stellen sich in Berlin politische, administrative und verfassungsrechtliche Fragen. Ein Überblick.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true