zum Hauptinhalt
Christina Henke

© KLAUS MELLENTHIN

Tagesspiegel Plus Exklusiv

Drei Staatssekretäre im Bildungsressort in Berlin: CDU will aus den personellen SPD-Fehlern lernen

Erstmals soll es in Berlin einen Staatssekretär für „äußere Schulangelegenheiten“ geben. Die Vorsitzende der Frauenunion wird für Bildung zuständig sein.

Was sich die SPD-Bildungspolitiker seit langem gewünscht hatten – im neuen Senat wird die CDU es umsetzen: Die designierte neue CDU-Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch wird nach Informationen des Tagesspiegels mit drei Staatssekretären arbeiten können. Anders als bisher üblich muss sie sich also nicht mit je einem Amtschef für Bildung und Jugend begnügen, sondern bekommt einen dritten Staatssekretär hinzu, der sich schwerpunktmäßig um die Berliner Schulbauoffensive kümmern kann.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true