zum Hauptinhalt
Beim Bepflanzen von Baumscheiben ist in Mitte nun kein Ärger mehr zu erwarten – im Gegenteil.

© Tsp/Kitty Kleist-Heinrich

Grauflächenamt wird Grünflächenamt: Baumscheiben-Bepflanzung in Berlin-Mitte jetzt willkommen

Immer wieder gab es in den vergangenen Jahren Auseinandersetzungen um bepflanzte Baumscheiben. Nun ruft der Bezirk zur Kiez-Begrünung auf.

Ganz neue und erfreuliche Töne kommen aus dem Bezirk Mitte. In den vergangenen Jahren gab es immer wieder Auseinandersetzungen mit dem bezirklichen Grünflächenamt, deren Mitarbeiter:innen mitunter rigoros liebevoll bepflanzte Baumscheiben zerstörten. Nun heißt es: „Mach Mitte schöner!“

Beim Bepflanzen von Baumscheiben ist in Mitte nun kein Ärger mehr zu erwarten – im Gegenteil. Alle engagierten Anwohner:innen werden aufgefordert, an der Begrünung des Bezirks mitzuwirken.

„Ich freue mich sehr, dass Du Deinen Kiez mitgestalten willst“, schreibt Stadträtin Almut Neumann (Bündnis90/Die Grünen) auf der Bezirks-Webseite: „Fürs Bepflanzen einer Baumscheibe brauchst Du in Mitte keine Genehmigung – nur Deinen grünen Daumen, Umsicht und Engagement.“

Außerdem hat das Straßen- und Grünflächenamt dort alle notwendigen Informationen zusammengestellt, damit die Pflanzungen auch den Bäumen nicht schaden. Stadträtin Neumann hat noch einen Wunsch an alle Engagierten: „Ich würde mich freuen, wenn Du uns ein Foto von Deiner fertigen Bepflanzung schickst! Wir nehmen es gerne in unsere Sammlung der „Schönsten Baumscheiben in Mitte“ auf.“ Alle Infos finden Sie hier auf der Seite des Bezirks.

Dieses und weitere Themen finden Sie in unserem EHRENSACHE-NEWSLETTER, der jeden zweiten Mittwoch im Monat erscheint. Hier die aktuellen Themen:

  • Radeln wie die Profis: Team Rynkeby auf Spenden-Tour nach Paris
  • Baumpate Ben Wagin starb vor einem Jahr – wie steht es um sein Angedenken?
  • Alles anders am Allesandersplatz: Initiativen suchen neuen Namen und warten auf den Baubeginn
  • Lesen und lesen lassen: Abraxas sucht Paten
  • Ganz großes Kino: Wilmersdorfer Initiative unterstützt Eva Lichtspiele
  • Angelegt im Tempelhofer Hafen: Freiwilligenbörse auf Tour in den Kiezen
  • Vorfahrt für Gemeinnützigkeit: Paritätischer Bundesverband diskutiert gesellschaftliche Alternativen
  • Kiez-Ini Gethsemanekirche sammelt Spenden für Kiezfest
  • Fünf Jahre #PalastFürAlle: Fünf-Euro-Tickets für den Friedrichstadt-Palast
  • ZiviZ-Studie: Wie sieht Engagement im Jahr 2031 aus?

Unseren Ehrensache-Newsletter gibt’s gratis unter: ehrensache.tagesspiegel.de.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false