zum Hauptinhalt
Ein Zauberer sei er nicht, sagt Berlins neuer Regierender Bürgermeister.

© Mario Heller/Tagesspiegel

Tagesspiegel Plus

Kai Wegner im Interview: „Wir wollen bis zu fünf Tage Präventivgewahrsam ermöglichen“

Berlins neuer Bürgermeister will aufräumen: mehr Mülleimer, Bodycams und grüne Wellen. Dafür soll es weniger Behördengänge und „Jeder gegen Jeden“-Mentalität geben.

Herr Wegner, nach einem Vierteljahrhundert regiert die CDU wieder die deutsche Hauptstadt, das vermeintlich links-alternative, chaotische Berlin. Was bedeutet dieser konservative Epochenwechsel: Muss das Berghain die Schließung befürchten, vertreiben Sie die Dealer aus dem Görlitzer Park mit Razzien?
Keine Sorge, wir werden das Berghain nicht schließen! Im Gegenteil. Die Berliner CDU war in den letzten Jahren ein starker Partner der Clubs. Berlins Nachtleben ist legendär und zudem für die Stadt ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. Menschen aus der ganzen Welt kommen doch auch wegen der Clubkultur in die Stadt – das ist uns sehr bewusst.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true