zum Hauptinhalt
Smartphone im Zug? Ach, lassen wir das lieber.

© Foto: dpa

Testphase in der Regionalbahn: Bahn testet W-Lan im Zug zwischen Berlin und Hamburg

Es ist ein Dauerärgernis: Schlechte Netzabdeckung im Zug. Die Bahn probt nun W-Lan - aber nicht auf der ICE-Strecke.

Zug fahren und das Internet verlässlich nutzen: Zwischen Berlin und Hamburg könnte dies bald möglich werden. Zum ersten Mal gibt es in einer Regionalbahn in Deutschland eine W-Lan-Testphase – im IRE, der nicht über die ICE-Rennstrecke fährt, sondern über Stendal, Uelzen und Lüneburg, wo er jeweils auch hält.

Bei einem Erfolg soll der Zugang zum Netz gratis sein, kündigte Marketingregionalleiter Renado Kropp jetzt an. Bis Ende November läuft der Versuch, der neben den Kosten für die Bahn auch klären soll, wie weit die Netzabdeckung entlang der Gleise reiche, sagte Kropp.

Der IRE fährt montags bis mittwochs täglich früh nach Berlin und am Nachmittag nach Hamburg. Donnerstags bis sonntags gibt es zwei Fahrten pro Richtung mit zusätzlichen Wagen. Die einfache Fahrt kostet 19,90 Euro, hin und zurück geht es für 29,90 Euro. In Berlin hält der Zug auch im Bahnhof Zoo.

Lesen Sie mehr im Tagesspiegel: Was sich alles ändert zur Fahrplanumstellung. Eine Bahnstrecke, rund 200 Kilometer von Berlin entfernt, führt zu umfangreichen Fahrplanänderungen im Berliner Raum.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false