zum Hauptinhalt
Wahlplakat der SPD mit Franziska Giffey und von Bündnis 90/Die Grünen mit Bettina Jarasch in Kreuzberg. Die Straßen sind leer.

© action press / SEBASTIAN GABSCH

Tagesspiegel Plus

Wiederholungswahl als Risiko für Berliner SPD?: Grüne und CDU hoffen auf Vorteil durch geringe Beteiligung

Viele Experten erwarten für den 12. Februar weniger Interesse der Bürger. SPD und Linke hoffen darum vor allem auf eine Wählergruppe. Eine Analyse der Knackpunkte.

Es war ja nicht alles schlecht bei der letzten Wahl: 75,5 Prozent der Wahlberechtigten haben am 26. September 2021 über das Berliner Abgeordnetenhaus abgestimmt. Das waren so viele wie seit 1990 nicht. Die gleichzeitige Bundestagswahl und der Volksentscheid zur Enteignung von Wohnungsunternehmen bewegten mehr Menschen als sonst an die Wahlurnen – trotz Pandemie und langer Schlangen vor einigen Wahllokalen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true