zum Hauptinhalt
Schweres Amt: Charles III. bei der Beisetzung von Queen Elizabeth.

Die ehemaligen britischen Kolonien in der Karibik werden der Krone wohl als erstes die Treue kündigen. Ein Grund: die lange Beziehung von Monarchie und Sklaverei.

Ein Kommentar von Clive Irving
14.09.2022, Großbritannien, London: Der Sarg von Königin Elizabeth II. ist in der Westminster Hall in London aufgebahrt, bevor die Königin am Montag, dem 19. September, beigesetzt wird. Die britische Königin Elizabeth II. ist am 08.09.2022 im Alter von 96 Jahren gestorben. Foto: Phil Noble/PA Wire/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Verschwendung, Intransparenz, keine demokratische Legitimation - und dazu noch Kolonialverbrechen. Der Thronwechsel ist eine gute Gelegenheit, endlich die Krone zu überwinden, sagen ihre Gegner.

Von Deike Diening
Kiwi ist Obdachlos und lebt unter einer Eisenbahnbrücke am Alexanderplatz.

In Berlin haben Stationen für Wohnungslose mit einer Corona-Infektion dicht gemacht. Seit April sind sie auf sich gestellt. Das könnte sich bald ändern.

Von Pegah Meggendorfer
Ein ukrainischer Soldat lächelt vor einem Schild mit der Aufschrift „Ich liebe Izium“ in der befreiten Stadt Izium in der Region Charkiw.

Sie bangen mit Freunden und Verwandten im Kriegsgebiet. Manche Geflüchtete schmieden schon Reisepläne. Andere sagen: „Wir können nirgendwohin zurück“.

Von
  • Nadiia Kulish
  • Oksana Meleshchenko
  • Valeriia Semeniuk
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })