zum Hauptinhalt
Alle Jahre wieder sitzen Menschen nach den Feiertagen in der Praxis unserer Paartherapeuten und machen sich Vorwürfe.

© Gestaltung: Tagesspiegel / freepik (2)

Tagesspiegel Plus

Therapeuten geben Beziehungstipps zum Fest : Wie Sie trotz Weihnachten ein Paar bleiben

Alle Jahre wieder sitzen Paare nach den Feiertagen bei Therapeuten und machen einander Vorwürfe. Eine Auswahl der häufigsten Konfliktthemen – und wie man ihnen begegnet.

Stress mit den Schwiegereltern, die falschen Geschenke und ungerecht verteilte Aufgaben – die Feiertage bieten viel Konfliktpotenzial. Doch es gibt Rezepte, wie man mit diesen typischen Streitthemen umgehen kann.


„Du kennst mich ja gar nicht!“ – Wenn das Geschenk nicht passt

Nach Weihnachten haben wir in der Paartherapie schon öfter zu hören bekommen, dass das Fest der Liebe eine große Enttäuschung war. Entweder gab es kein Geschenk vom anderen oder es war etwas scheinbar Liebloses. Die andere Person war dann gekränkt, dass sie nicht einmal zu diesem besonderen Anlass Wertschätzung erfährt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true