zum Hauptinhalt
Lucas Cordalis bei seiner Anreise ins Dschungelcamp, wo er 2023 als Kandidat antritt.

© Imago/STAR-MEDIA

Die Gagen der Dschungelcamp-Kandidaten: So viel verdienen Lucas Cordalis, Claudia Effenberg und Co.

Der Dschungel ruft. Das Geld auch. Promis wie Lucas Cordalis oder Claudia Effenberg lassen sich die Ekelprüfungen im Dschungelcamp 2023 gut bezahlen. Wie viel Gage bekommen die Stars?

Wer ins Dschungelcamp einzieht, hat es schon nicht leicht: Jeden Tag müssen Dschungelprüfungen bewältigt werden, bei denen die Stars Fischaugen und Käfercocktail vertilgen oder stinkende Schleimduschen ertragen müssen.

Tagein tagaus die gleiche eintönige Kost, bestehend aus einer kleinen Ration Reis mit Bohnen. Nachts bekommt man dank der Urwaldgeräusche kein Auge zu und tagsüber muss man sich der Lästereien der anderen Dschungelcamp-Kandidaten erwehren.

Die Dschungelcamper müssen aus hartem Holz geschnitzt sein. Zum Glück werden die mehr oder minder bekannten Promis mit einer großzügigen Gage entlohnt, die bereits im Vorfeld ausgehandelt wurde. Wer das Camp am Ende als Dschungelkönig oder Dschungelkönigin verlässt, streicht zusätzliche 100.000 Siegprämie ein.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Aber wie viel verdienen Stars wie Claudia Effenberg, Tessa Bergmeier oder Lucas Cordalis im Dschungelcamp 2023? Die Boulevardzeitung „Bild“ veröffentlichte bereits vor Staffelstart die „geheime Gagen-Liste“ und weiß exklusiv zu berichten, dass die Stars für ihr Honorar bestimmte Auflagen zu erfüllen haben.

Wie viel verdienen die Dschungelcamp-Kandidaten 2023?

Laut „Bild“ sollen sich die diesjährigen Gagen der Stars im Rahmen zwischen 30.000 und 500.000 Euro bewegen.

Mit einer halben Million Euro wird 2023 übrigens der bisherige Spitzenverdienst noch einmal überboten: 2022 soll Star-Designer Harald Glööckler verschiedenen Medienberichten zufolge 250.000 Euro eingestrichen haben. Für die Dschungelcamp-Ausgabe 2012 soll Hollywood-Star Brigitte Nielsen laut „Bild“ satte 150.000 Euro Honorar erhalten haben.

Dschungelcamp 2023: Rekordgage für Claudia Effenberg

Mit einer geschätzten Rekordgage von 500.000 Euro soll Modedesignerin Claudia Effenberg die Liste der bisherigen Dschungelcamp-Spitzenverdiener anführen.

Nach „Bild“-Angaben soll sich die Ehefrau des Ex-Fußballprofis Stefan Effenberg für eine halbe Million Honorar dazu verpflichtet haben, im Dschungelcamp ganz offen über ihre bewegte Ehe zu sprechen.

Auch psychische Probleme der Spielergattin sollen laut des Boulevardblattes thematisiert werden. Darüber hinaus sei Effenberg für das Honorar für ein weiteres RTL-Projekt engagiert worden.

Kandidatin Claudia Effenberg bei der Anreise für das TV-Format „Dschungelcamp 2023“ am Frankfurt International Airport.
Kandidatin Claudia Effenberg bei der Anreise für das TV-Format „Dschungelcamp 2023“ am Frankfurt International Airport.

© IMAGO/Gartner

Lucas Cordalis und Co. bekommen weniger Gage

Sänger und Komponist Lucas Cordalis soll für das Dschungelcamp 2023 etwa 150.000 Euro erhalten.

Dafür soll der Sohn des 2019 verstorbenen Schlagerstars Costa Cordalis aber auch aus dem Nähkästchen plaudern und von seiner Ehe mit Deutschlands wohl bekanntester TV-Blondine Daniela Katzenberger berichten.

Semmelrogge schafft es nicht ins Dschungelcamp 2023

Schauspieler Martin Semmelrogge sollte eigentlich mehr als 100.000 Euro Gage bekommen.

Wegen seines langen Vorstrafenregisters verweigerten die australischen Behörden dem Schauspieler aber bis zuletzt das Visum und damit auch die Einreise. Weil der 67-Jährige gar nicht erst ins Dschungelcamp einzog, dürfte damit mutmaßlich auch die Gage hinfällig sein.

Mörl, Pallaske und Loveday im guten Mittelfeld

Mit 80.000 Euro Gage liegt Markus Mörl (bekannt für „Ich will Spaß“) im guten Mittelfeld. Schauspielerin Jana Pallaske (bekannt aus „Fack ju Göhte“) und das internationale Topmodel Papis Loveday verlangen 70.000 Euro Honorar für gute zwei Wochen Dschungelaufenthalt.

Die übrigen Show-Teilnehmer sollen laut der Springer-Zeitung zwischen 30.000 und 50.000 Euro Gage von RTL erhalten.

Dschungelcamp-Gage: „Damit könnte ich viele Probleme lösen“

Auch wenn 30.000 Euro gerade einmal einen Bruchteil von Claudia Effenbergs Rekordgage über eine halbe Million darstellen (6 Prozent): Einige der Dschungelcamp-Bewohner scheinen durchaus auf das schnelle Geld angewiesen zu sein.

So berichtet der Entertainer und Allround-Unterhalter Cosimo Citiolo alias „Der Checker vom Neckar“ im Vorab-Interview mit RTL, dass das Geld einer der Hauptgründe für seine Dschungelcamp-Teilnahme gewesen sei.

„Damit könnte ich viele Probleme lösen, die ich seit der Corona-Krise als Künstler habe“, so der Tänzer, Sänger und Reality-Star.

Jeder ist dort, weil er Dschungelkönig werden will – und 100.000 Euro sind schon viel Geld.

Dschungelcamp-Kandidat Cosimo Citiolo, RTL-Interview.

Vor der Pandemie habe der 41-Jährige wenig Geld zur Seite gelegt. Zum Glück konnte er aber kurzfristig als Friseur bei seiner Schwester im Salon einsteigen, wie Citiolo berichtet.

Auch für Reality-Star und Influencer Gigi Birofio hat die Gage bei der Frage nach der Dschungelcamp-Teilnahme eine entscheidende Rolle gespielt.

Immerhin: Neben der Gage sei auch die Krönung zum Dschungelkönig ein Ansporn für den 23-Jährigen gewesen, um die Reise in den australischen Dschungel anzutreten: „Der zweite Grund ist, dass ich im Leben nicht immer der Beste war. Etwas zu gewinnen und der Beste zu sein, wäre schon cool.“

Der Dschungel hat sehr gut gezahlt, das muss man so sagen.

Dschungelcamp-Kandidat Gigi Birofio, RTL-Interview

Außerdem sei Gigi schon gespannt darauf „Kakerlaken, Penis und Hoden zu essen oder Sperma zu probieren“. Es gibt sie also doch noch: Dschungelcamp-Kandidaten mit „edlen Gründen“, die sich auch persönlich weiterentwickeln wollen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false