Wegen unerlaubter Preisabsprachen beim Handel mit Vitaminen sind fünf internationale Chemiekonzerne, darunter die BASF, in Kanada zu Geldstrafen verurteilt worden. Wie der kanadische Bundesgerichtshof mitteilte, beläuft sich der Gesamtbetrag auf 88,4 Millionen kanadische Dollar (112 Millionen Mark).
Alle Artikel in „Panorama“ vom 23.09.1999
Neuartige Waschmaschine. Nach einer Idee eines britischen Erfinders soll es nie mehr verfärbte weiße Wäsche geben.
60 Prozent aller Lehrer haben so große gesundheitliche Probleme, dass sie ihren Beruf möglicherweise vorzeitig aufgeben müssen. Die Hälfte davon habe psychosomatische Schwierigkeiten, ergab eine Potsdamer Studie.
Der Nestle-Erpresser muss für elf Jahre hinter Gitter. Das Frankfurter Landgericht verurteilte den Deutsch-Rumänen Alexandru Nemeth am Donnerstag wegen versuchter räuberischer Erpressung und gemeingefährlicher Vergiftung.
Während die Modebegeisterten die neuesten Frühjahrskollektionen feiern, tummelt sich die Prominenz im Londoner NachtlebenAnne Petersen Die Tage werden schon kürzer, aber in London richtet sich der Blick der Modebegeisterten bereits auf das Frühjahr 2000. Tagsüber pilgern Einkäufer, Modestudenten und Mode-Journalisten von Laufsteg zu Laufsteg und feiern die neuen Kollektionen internationaler Designer.
Archäologen haben in China das vermutlich älteste Musikinstrument der Menschheit entdeckt: eine 9000 Jahre alte Flöte. Dem Instrument, das aus dem Flügelknochen eines Kranichs geschnitzt wurde, lassen sich sogar nach Jahrtausenden noch Töne entlocken.
Sie essen Lätta und haben beschlossen, niemals alt zu werden. Wenn sie nicht in ihren dynamischen Autos sitzen und mit dem Mobiltelefon im Internet surfen, treiben sie Hochleistungs-Freizeitsport.
Es gibt, wer wollte das leugnen, überschätzte Berufsgruppen. Journalisten, Prominentenfriseure, Küchenchefs - so in dieser Richtung.
Die Anti-Baby-Pille bleibt das Verhütungsmittel Nummer eins, allerdings greifen Paare beim Sex auch immer häufiger zum Kondom. Das ergab die Umfrage 1998 zu Verhütungsmethoden im Auftrag der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA).
Nach der Festnahme des mutmaßlichen Mörders des 13-jährigen Markus Wachtel gerät das niedersächsische Innenministerium unter Druck. Innenminister Bartling solle klären, warum ein Fernsehteam die Polizei bei der Festnahme des 18 Jahre alten Tatverdächtigen auf dem Schulhof begleitet habe, forderte der innenpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Schünemann.
Panorama: Kein Spielzeug, oder doch? Eine 12-jährige durfte die Kindergeige des Komponisten benutzen
Die zwölfjährige Maria-Elisabeth Lott spielt auf einer Kindergeige von Wolfgang Amadeus Mozart. Ein Jahr lang durfte die junge Musikerin aus Baden-Württemberg die Geige spielen, die der damals sechsjährige Mozart von seinem Vater geschenkt bekam.