Weder Girlanden noch Schaufensterschmuck künden in dem beschaulichen Großherzogtum von dem nahenden Machtwechsel in Europas unauffälligsten Herrscherhaus. Nicht nur auf Kronen- und Zeptertausch müssen die Paparazzi der internationalen Klatschpresse an diesem Wochenende beim thronlosen "Thronwechsel" in Luxemburg verzichten.
Alle Artikel in „Panorama“ vom 05.10.2000
In El Salvador sind in den vergangenen Tagen 19 Menschen nach dem Genuss von verdorbenem Zuckerrohrschnaps gestorben. Alle Betroffenen klagten über starke Bauchschmerzen, nachdem sie Rum der Marke "Trueno" (Donner) getrunken hatten.
Im peruanischen Amazonasgebiet ist ein Frachter mit 7000 Barrel Rohöl gesunken. Wie die argentinische Ölgesellschaft Pluspetrol mitteilte, sank das Schiff beim Beladen in Saramuro 900 Kilometer nordöstlich von Lima schon am Dienstag.
Für ihren Einsatz in Umweltschutz- und Menschenrechtsfragen werden in diesem Jahr Wissenschaftler aus Äthiopien, Indonesien, der Türkei und den USA mit dem Alternativen Nobelpreis ausgezeichnet. Die mit insgesamt zwei Millionen Kronen (etwa 465 000 Mark) dotierte Auszeichnung ging zu gleichen Teilen an den Äthiopier Tewolde Gebre Egzhiaber, den Indonesier Munir, die Türkin Birsel Lemke und den US-Bürger Wes Jackson, wie die "Stiftung für richtiges Leben" am Donnerstag in Stockholm mitteilte.
Die Rolle der Hexe im Musical "Der Zauberer von Oz" hat Angelika Camm, die Lebensgefährtin des Fußballtrainers Christoph Daum, übernommen. Camm steht trotz der Vorwürfe des Drogenmissbrauchs zu ihrem Geliebten.
Neuer Ärger um den ausgestopften Buschmann-Krieger, der mehr als 80 Jahre in einem Museum in Banyoles im Nordosten Spaniens ausgestellt worden war. Nach der Rückführung der sterblichen Überreste des "El Negro" nach Botswana wurde den spanischen Behörden vorgeworfen, nur einige Knochenreste ins südliche Afrika geschickt zu haben.
Der dicke Nebel kam in der Nacht. Am Mittwoch um Mitternacht stoppte der Betrieb auf den Moskauer Flughäfen.
Die britische Fluggesellschaft British Airways (BA) hat elf Piloten und drei Kabinenangestellte wegen Verdachts auf unerlaubten Alkoholkonsum vor Flügen vom Dienst suspendiert. Diesen Vorwurf hatte ein Fernsehsender erhoben.
Haschisch ist eine schillernde Droge, die sich jeder individuell anpassen kann. Bill Clintons Leitsatz, er habe es zwar mal geraucht, aber nie inhaliert, darf als richtungsweisend gelten.