An den Nebenwirkungen von Arzneimitteln sterben nach Angaben Bremer Forscher in Deutschland etwa doppelt so viele Menschen wie im Straßenverkehr. In Deutschland gebe es mindestens 200 000 schwere Fälle von Medikamenten-Nebenwirkungen pro Jahr, 12 000 bis 16 000 davon endeten tödlich, sagte der ehemalige Direktor des Instituts für Klinische Pharmakologie am Zentralkrankenhaus Bremen, Peter Schönhöfer, am Donnerstag in Berlin.
Alle Artikel in „Panorama“ vom 12.10.2000
Bei einem Schusswechsel nach einer Routinekontrolle im Straßenverkehr ist erneut ein Polizist getötet worden. Ein Autofahrer hatte am frühen Donnerstagmorgen nach einer kurzen Verfolgungsjagd im bayerischen Bubenreuth bei Erlangen das Feuer auf zwei Beamte eröffnet.
Die amerikanische Raumfähre "Discovery" ist in der Nacht zu Donnerstag nach mehrfacher Verzögerung zu ihrem Jubiläumsflug gestartet. Der Spaceshuttle hob vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida zur 100.
Vielen Zeitgenossen ist flau im Magen, wenn ein Freitag, der 13., bevorsteht.
Der erschossene Beamte ist der achte Polizist, der in diesem Jahr in Deutschland im Dienst umgebracht wurde.18.
Der Zeichner Tomi Ungerer hat am Donnerstag in Berlin den Karikaturpreis der deutschen Anwälte erhalten. Die Präsidentin des Bundesverfassungsgerichts, Jutta Limbach, hat Ungerer bei der Verleihung für "eine Art Nobelpreis für Kinderbuchliteratur" vorgeschlagen.
Als die Fluten ihr Dorf erreichten, hat Chan Sei ihre Kinder genommen und so viele Sachen, wie sie tragen konnte. Die 36-jährige Kambodschanerin ergriff rechtzeitig die Flucht vor den Wassermassen.
Bei zwei Grubenunglücken in China sind nach Medienberichten vom Donnerstag mindestens 45 Bergleute ums Leben gekommen. In einem Kohlebergwerk in der Provinz Gansu wurden bei einer Gasexplosion am Mittwoch mindestens 25 Menschen getötet, wie die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua meldete.
Die Geiselnahme im Gefängnis von Bautzen ist am frühen Donnerstagmorgen ohne Blutvergießen beendet worden. Nach Angaben des Anstaltsdirektors überwältigte ein Sondereinsatzkommando der Polizei den 27 Jahre alten Geiselnehmer.