zum Hauptinhalt

Der ägyptische Luftpirat, der im vergangenen Oktober eine Boeing 737-500 der Egypt Air entführt hatte, ist vom Hamburger Landgericht zu einer Freiheitsstrafe von sechs Jahren verurteilt worden. Der 31-Jährige habe sich eines Angriffs auf den Flugverkehr und der Geiselnahme schuldig gemacht, hieß es am Mittwoch in der Urteilsbegründung.

Fast eine Woche nach seinem ersten Ausbruch gibt der Vulkan Mayon auf den Philippinen weiterhin keine Ruhe und spuckt immer mehr Asche auf die Dörfer der Gegend. Nach Angaben des vulkanologischen Instituts in Manila schleuderte der Berg am Mittwoch erneut stundenlang glühende Gesteinsbrocken und Rauch bis zu 14 Kilometer in den Himmel.

Die "El Pais" ist nicht nur mutig, sondern auch originell. Die große spanische Tageszeitung nennt den weltbesten Schachspieler Garri Kasparow schlicht und fortwährend "El Ogro", was noch am freundlichsten mit "das Biest" übersetzt werden kann.

Von Martin Breutigam

Zwei Tage nach den tödlichen Steinwürfen von Darmstadt hat es in Rheinland-Pfalz offenbar die erste Nachahmungstat gegeben. Eine 26-jährige Autofahrerin blieb am Dienstag nachmittag auf der A 3 Frankfurt - Köln unverletzt, als Unbekannte ihren Wagen von einer Brücke herunter bewarfen.