zum Hauptinhalt
Alexej Nawalny, russischer Oppositionspolitiker, wird in einem Gerichtssaal des Moskauer Stadtgerichts per Videoverbindung zugeschaltet.

© dpa/Alexander Zemlianichenko

Update

Erneut in Einzelzelle verlegt: Nawalny leidet unter „einer unbekannten Krankheit, die niemand behandelt“

In den vergangenen zwei Wochen habe der inhaftierte Kreml-Kritiker acht Kilo abgenommen, sagt sein Anwalt. Medikamente würden die Behörden jedoch nicht zu ihm bringen.

| Update:

Der in Russland inhaftierte Kreml-Kritiker Alexej Nawalny ist nach Angaben seines Anwalts bei schlechter Gesundheit und hat in nur zwei Wochen mehr als acht Kilo abgenommen.

Nawalny leide an „einer unbekannten Krankheit, die niemand behandelt“, schrieb der Anwalt Wadim Kobsew am Dienstag im Onlinedienst Twitter.

In der Nacht auf Samstag sei ein Krankenwagen zu seiner Zelle gerufen worden, weil sich sein Magenleiden verschlimmert habe, erklärte der Anwalt.

Nawalny habe laut seiner medizinischen Akte in den vergangenen zwei Wochen acht Kilo abgenommen, fügte er hinzu. Von Nawalnys Mutter geschickte Medikamente würden „an sie zurückgeschickt“.

Kobsew erklärte, Nawalny leide unter „Krisen“ und er hält es für möglich, dass die Behörden seinen Gesundheitszustand sich „nicht plötzlich, sondern schrittweise“ verschlechtern lassen wollen.

Trotz der Klagen seine Anwalts ist Nawalny erneut in eine Einzelzelle verlegt worden. Am Freitag sei er erst aus der Isolationshaft herausgekommen und am Montag zu weiteren 15 Tagen dort eingewiesen worden, teilte das Team des Oppositionspolitikers am Dienstagabend auf dessen Telegram-Kanal mit. Zudem sei er mit weiteren Schikanen konfrontiert worden.

Strafe für eine Recherche über Korruption?

So sei Nawalnys täglicher Ausgang im engen Gefängnishof auf 7 Uhr morgens verlegt worden - „das ist wichtig, weil man bei einem Spaziergang am Tag im Sonnenquadrat stehen kann, wenn man Glück hat“. Den Angaben zufolge gibt es zudem neue Beschränkungen beim Kauf von Essen und für das Briefeschreiben von Nawalny.

Der 46-Jährige sieht seine neue Einzelhaft als Strafe für eine Recherche über Korruption in der Gefängnisbehörde. Der von Nawalny geleitete Fonds für Korruptionsbekämpfung (FBK) hatte zuvor einen Beitrag über den überteuerten Ankauf von Lebensmitteln in russsischen Gefängnissen veröffentlicht.

Anfang des Jahres hatte Nawalny erklärt, er habe Grippesymptome und keinen angemessenen Zugang zu medizinischer Versorgung. Seine Anhänger hatten daraufhin die Befürchtung geäußert, der Kreml versuche, ihn langsam zu töten.

Nawalny hat aus dem Gefängnis heraus häufig die russische Offensive in der Ukraine kritisiert und die Russen zum Protest gegen die Regierung aufgerufen. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false