zum Hauptinhalt
Explosion auf der Krim.

© Twitter

Update

Ukraine bestätigt Angriff auf „militärische Einrichtungen“ : Explosionen in Munitionslager auf der Krim nach Drohnenangriff

Die Ukraine hat die annektierte Halbinsel Krim erneut mit Drohnen angegriffen. Anliegende Ortschaften wurden evakuiert, der Zugverkehr zwischenzeitlich eingestellt.

| Update:

Auf der von Russland annektierten Schwarzmeer-Halbinsel Krim ist ein Munitionslager durch einen ukrainischen Drohnenangriff in Brand geraten. Nach ersten Erkenntnissen gebe es keine Toten oder Verletzten, teilte der von Moskau eingesetzte Statthalter Sergej Aksjonow am Samstag mit. Aus Sicherheitsgründen wurden nach diesen Angaben die anliegenden Ortschaften evakuiert und der Bahnverkehr zwischenzeitlich eingestellt.

Der Angriff erfolgte demnach im Landkreis Krasnogwardejsk nördlich von Simferopol im zentralen Teil der Krim. In sozialen Netzwerken kursieren Videos, die einen Großbrand dokumentieren. Auf einigen Videos sind auch Detonationen zu hören.

Die Ukraine bestätigte die Attacke. Der Angriff habe auf „militärische Einrichtungen“ gezielt und sei von den ukrainischen Streitkräften ausgeführt worden, teilte eine Quelle innerhalb der ukrainischen Armee am Samstag der Nachrichtenagentur AFP mit. Weitere Einzelheiten zu dem Angriff wurden von dieser Quelle nicht genannt. 

Erst Anfang der Woche wurde die 19 Kilometer lange Brücke vom russischen Festland auf die Krim durch eine Attacke beschädigt. Dabei kamen zwei Menschen ums Leben.

Zwei Tage später geriet im südöstlichen Teil der Halbinsel ein großes Munitionsdepot in Brand. Die russischen Behörden sprachen von einem ukrainischen Raketenangriff. Auch hier mussten Ortschaften evakuiert werden. Die Munition detonierte mehrere Tage lang.

Russland führt seit 17 Monaten einen Angriffskrieg gegen die Ukraine und greift dabei auch immer wieder zivile Infrastruktur des Nachbarlands an. Über die Krim verläuft größtenteils der Nachschub der russischen Besatzungstruppen im Süden der Ukraine.

Die ukrainischen Streitkräfte attackieren daher verstärkt Treibstoff- und Munitionslager. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj bezeichnete die Krim-Brücke als „feindliche Anlage“ und militärisches Ziel, weil darüber auch militärische Güter geliefert werden. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false