zum Hauptinhalt
Die Stadtautobahn Périphérique um Paris ist immer dicht befahren.

© dpa/STEPHANE DE SAKUTIN

Kampf gegen den Stau: Wer sich ein Auto teilt, kommt in Paris künftig schneller voran

Mit einer Extraspur für Fahrgemeinschaften will die Pariser Stadtverwaltung die Zahl der Autos reduzieren. Das Projekt stößt auf Kritik.

Paris will die Anzahl der Autos auf seinen Straßen reduzieren. Dafür soll die etwa 35 Kilometer lange Stadtautobahn eine neue Spur für Fahrgemeinschaften und öffentliche Transportmittel bekommen – jeweils ein Fahrstreifen zu den Stoßzeiten.

Bereits im kommenden Jahr, während der Olympischen Sommerspiele 2024, soll die linke Spur der Autobahn für Rettungskräfte, Organisatoren und Sportler reserviert werden. Mit schätzungsweise einer Million Fahrten pro Tag ist die Stadtautobahn, die Périphérique genannt wird, eine der am stärksten befahrenen Straßen in Europa.

Die Höchstgeschwindigkeit beträgt derzeit 70 Stundenkilometer. In Zukunft soll sie auf 50 km/h reduziert werden. In den kommenden Wochen wird zu dem Projekt eine Bürgerdebatte stattfinden.

Täglich etwa 100 Millionen Autofahrten in Frankreich

Das geplante Tempolimit stößt in Politik und Stadtgesellschaft bereits auf Kritik, genau wie die Schließung einer Spur für den Normalverkehr. Die Stadtverwaltung will die Anzahl der täglichen Fahrgemeinschaften von etwa 900.000 auf drei Millionen erhöhen. „Wir wollen nicht die Zahl der Menschen verringern, die die Stadtautobahn nutzen, sondern die Zahl der Fahrzeuge“, sagt der Verkehrsbeauftragte der Stadt David Belliard.

Frankreich verzeichnet im Durchschnitt täglich etwa 100 Millionen Autofahrten. In den meisten Wagen sitzt nur eine Person. Die neue Initiative zielt auf die Verringerung von Verkehrsstaus, die Förderung nachhaltiger Verkehrsmittel und die Verbesserung der Luftqualität in der Stadt.

Bereits im kommenden Jahr, während der Olympischen Sommerspiele 2024, soll die linke Fahrspur der Autobahn für Rettungskräfte, Organisatoren und Sportler reserviert werden.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false