In ihrer Ausstellung in der Akademie der Künste analysiert die Filmemacherin die Verstrickungen zwischen Waffenhandel, Krieg und Kunst.
Alle Artikel in „Kultur“ vom 20.02.2019

Mit "Mein Bester & Ich" hat Hollywood die französische Erfolgskomödie „Ziemlich beste Freunde“ neu verfilmt.

Dick Cheney zog die Strippen im Weißen Haus. Ein Gespräch mit Adam McKay, der die Satire „Vice - der zweite Mann“ über ihn gedreht hat.

„Der Trost runder Dinge“: In seinen unheimlichen Erzählungen kombiniert Clemens Setz einen bösen Blick mit fulminanter Freundlichkeit.

Ein I für ein You: Die Fluxus-Veteranin Ann Noël zu Gast in der Privatwohnung des russischen Künstlers Vadim Zakharov.

Alltag in den USA der Siebziger: Küche, Wohn- und Schlafzimmer sind bevorzugte Orte der Szenen der Fotografin Mary Frey.

Die Autorin und einstige DDR-Bürgerrechtlerin Freya Klier bettet die Geschichte der Dresdner Novemberrevolution in eine politische Chronik der Epoche ein.

Aus dem Episodenfilm "Berlin, I Love You" wird ein Beitrag von Ai Weiwei herausgeschnitten. Der Künstler wirft auch der Berlinale Zensur vor.

Karl Lagerfeld war seiner Zeit immer Stück voraus - und der Inbegriff des absolut perfekten Modedesigners.