zum Hauptinhalt

Vermutlich ist Nick Hornbys Roman „High Fidelity“ an allem schuld. Was war das doch damals, Mitte der neunziger Jahre, für eine Offenbarung, als man bei Hornby lesen konnte, wie dessen Held Rob Fleming und seine beiden schlurfigen Freunde Barry und Dick sich ihre Zeit mit dem Erstellen von Listen vertrieben!

Natürlich schaue ich mir jede Folge von „Inspector Barnaby“ an. Es ist einfach zu schön, wenn am Anfang die ersten Bilder aus Badger‘s Drift, Fletcher‘s Cross oder einem der anderen lieblichen Dörfer in Midsomer County zu sehen sind.

Von Kolja Mensing

Deutsche Oper steigert Einnahmen Die Deutsche Oper Berlin erwartet für 2010 Rekordeinnahmen von 9,22 Millionen Euro. Die Auslastung sei mit 81 Prozent und 241 000 Besuchern weiter gesteigert worden, teilte das Haus mit.

Peter Spiro erinnert an seinen Vater, den Maler Eugen Spiro – und an eine Berliner Kindheit in den Zwanzigern

Von Christina Tilmann

Mozartfans erkennen es natürlich an der Köchelverzeichnisnummer. KV 492 steht in Klammern hinter der Ankündigung zu „Intrigo Internazionale“.

Wer nach der Ausgelassenheit des Jahreswechsels noch ein wenig Melancholie sucht, wird in Clärchens Ballhaus fündig. Dort interpretiert die portugiesische Sängerin Maria Carvalho mit ihrem Trio Fado einige der schönsten und damit schwermütigsten Lieder, die je ihren Weg von der iberischen Halbinsel ins frostige Nordeuropa gefunden haben.

Wenn Professor Peter Lund und seine Musical-Studenten der UdK zur jährlichen Koproduktion an die Neuköllner Oper kommen, beweisen sie, dass sie auch zeitgemäße Themen verhandeln können. In der aktuellen Produktion macht sich ein Avatar selbstständig und mischt sich in das wirkliche Leben ein: Tragischkomisch, ohrwurmhaltig, mit jeder Menge Kuschelrock.

Am Ende einer schönen Hochzeitsfeier wollte ein Ehepaar, das mit der Bahn gekommen war, von einem anderen Paar, das mit dem Auto unterwegs war, gern zum Bahnhof gebracht werden. Die Autofahrer hatten etwa neun Stunden Fahrt vor sich, wollten um 11 Uhr aufbrechen.

Von Elisabeth Binder