zum Hauptinhalt

Zum Ausgleich für die zeitweise stark gestiegenen Öl- und Spritpreise sollen die Autofahrer über die Einkommensteuer entlastet werden. Doch die bisherige Kilometerpauschale von 70 Pfennig je Entfernungskilometer zwischen Wohnung und Arbeitsplatz wird nicht nur vom elften Kilometer an auf 80 Pfennig erhöht - sie wird gleichzeitig in eine reine Entfernungspauschale umgewandelt und steht damit auch Bus-, Bahn und Radfahrern sowie Fußgängern zu.

Heiratswillige Schwule und Lesben müssen sich noch gedulden. Das neue Gesetz zur Eingetragenen Lebenspartnerschaft von homosexuellen Paaren wird zwar zum Jahresbeginn im Bundesgesetzblatt verkündet - es tritt aber erst sechs Monate später in Kraft.

Gleichberechtigung in den deutschen Kasernen: Von Januar 2001 an dürfen bei der Bundeswehr erstmals auch Frauen den Dienst an der Waffe verrichten. Der Gesetzgeber folgte damit einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs.

Ungewöhnlich einsilbig geben sich dieser Tage die Politiker im Frankfurter Römer. Allerdings hätte die Blamage auch kaum peinlicher ausfallen können.

Von Christian Huther

Das Bild auf der Albumhülle erzählt von der Macht des Dub: Eine mächtige Wand aus Lautsprechern, die den tiefen Bassklang der Musik erst richtig transportieren kann - fotografiert von Wolfgang Tillmans. Bei sich selbst hat Daniel Haaksman einmal "Multitalentose" diagnostiziert: DJ, Musiker, Galerist, Autor.

Früher war das Berliner Ensemble ein Totenschiff, in dem die Gespenster von Brecht und Rosa Luxemburg, von Stalin und Marx spukten, Untote, die keinen Frieden fanden. Seit Heiner Müllers Tod vor fünf Jahren tauchte auch sein Gespenst ab und zu im BE auf, als hätte es Ausgang vom Dorotheenstädtischen Friedhof.

Von Peter Laudenbach

Die Familie hat den Parteien mit dem großen C im Namen seit jeher besonders am Herzen gelegen. Insofern ist es gewissermassen Traditionspflege, wenn Edmund Stoiber für die CSU das politische Jahr mit einer familienpolitischen Forderung eröffnet: Für jedes Kind drei Jahre lang 1000 Mark Familiengeld!

Von Robert Birnbaum