zum Hauptinhalt

Und wieder sind es zwei: Brügge und Salamanca werden in diesem Jahr europäische Kulturhauptstädte, nachdem sich im Vorjahr Porto und Rotterdam den Titel geteilt und im Jahr 2000 ganze neun Kulturhauptstädte Europas kulturelle Vielfalt unter Beweis gestellt hatten.Die von einer unabhängigen Jury ausgewählten Kandidaten 2002 bieten Touristen und Kulturreisenden ein vielfältiges Programm.

Die Wucht der Terroranschläge des 11. September erweckte in der westlichen Öffentlichkeit den Eindruck, hier habe man es mit einem gewaltigen Feind zu tun.

62 Jahre war er alt und erlag am Dienstag in Hamburg seinem Lungenkrebs-Leiden: Matthias Fuchs war vor allem den Hamburger Theatergängern bekannt, gehörte er dem Ensemble des Deutschen Schauspielhauses doch seit 1981 an. Noch am vergangenen Sonnabend hatte der 1939 in Hannover geborene Schauspieler auf der Bühne gestanden und war in einer Vorstellung von Roland Schimmelpfennigs Stück "Push up" zusammengebrochen.