zum Hauptinhalt
Thema

Berlinale

Im internationalen Forum des jungen Films debütiert ab heute die Studentin der Potsdamer Hochschule für Film und Fernsehen (HFF) Ann-Kristin Reyels mit ihrem Diplomfilm „Jagdhunde“. Der Film ist eine Koproduktion der HFF mit credofilm und dem ZDF.

Ganz schön hart, diese Stimme. Metallisches Timbre, kantige Konsonanten, ein fauchendes R: als ob an den Tönen noch der Schmutz der Gosse klebte, die ganze freudlose Kindheit samt dem eisernen Willen, sich nicht auch noch das letzte bisschen Spaß nehmen zu lassen.

Von Christiane Peitz

CLOSE UP Junge Journalisten fotografieren auf der Berlinale. Tagesspiegel Online zeigt täglich die schönsten Aufnahmen.

„In fast allen Ländern gibt es Zensur – oder Kategorisierungen, die den Vertrieb einschränken“, so die chinesische Produzentin Nansun Shi, die in der Berlinale-Jury sitzt. Sie reagierte damit auf die Entscheidung der chinesischen Behörden, den Wettbewerbsbeitrag „Lost in Beijing“ nur nach Kürzungen ausreisen zu lassen.

Die Agentur Magnum wird 60 – und weil ihre Mitglieder neben den berühmten Fotos auch viele kurze und einige lange Filme gedreht haben, läuft auf der Berlinale die Reihe Magnum in Motion: 53 Minuten von René Burri über China, 75 Minuten von Martin Parr über England, 90 Minuten von Susan Meiselas über den Bürgerkrieg in Nicaragua, viel Meer von Jean Gaumy . Andere Filme erzählen von der Kooperative Magnum und von den Persönlichkeiten ihrer Mitglieder.

Berlin ist wieder Treffpunkt von Cineasten aus aller Welt. Die Berlinale wird am Abend mit einer Gala und dem französischen Wettbewerbsbeitrag "La Vie en Rose" über das Leben von Edith Piaf eröffnet.

Der Präsident der Internationalen Jury zur Vergabe der Goldenen und Silbernen Berlinale-Bären, Paul Schrader, stellt sich auf eine harmonische Jury-Arbeit während des Filmfestes ein.

Seit seiner holperigen Wiederwahl im November hat sich der Regierende Bürgermeister, einst als Partymeister gefeiert, rar gemacht. Zwei Drittel der Berliner sind nach einer jüngsten Umfrage mit der Arbeit des Senats unzufrieden.

Die RETROSPEKTIVE „City Girls“ zeigt, wie modern Frauen schon in den zwanziger Jahren lebten

Von Christian Schröder

Zwischen Dreh und Kinosaal steht die Post-Production – ein Besuch im Kopierwerk Schwarzfilm

Von Moritz Honert

Für einen Filmdreh ist Berlin ideal – es kann als Moskau, London oder Paris durchgehen

Von Andreas Conrad

TagesspiegelLeser küren ihren Favoriten Der Gewinner der Berlinale steht noch nicht fest – dafür aber die Tagesspiegel-Leserjury. Heute nehmen die neun Juroren die Arbeit auf.

BÄREN-HÜTER Von Adorf bis Schrader: Tagesspiegel Online stellt die internationale Jury der Berlinale in einer Fotostrecke vor. TRAILER-SHOW Film ab: Schauen Sie sich die offiziellen Kino-Trailer ausgewählter Festivalbeiträge online an.

Für die Internationalen Filmfestspiele Berlin beginnt heute der Kartenvorverkauf. Die Tickets sind von 10 bis 20 Uhr in den "Arkaden" am Potsdamer Platz, im Haus der Berliner Festspiele und im Kino "International" erhältlich.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })