Die Perspektive Deutsches Kino feiert 10. Geburtstag. Und für das ganz junge Publikum gibt’s in Generation K Plus und 14 Plus Geschichten von Dorfjungen, Girlies und verbotener Liebe.
Berlinale
Harry Belafonte kommt zum Talent Campus ins HAU. Der erste komplett auf dem Smartphone gedrehte Film läuft bei den Berlinale Shorts.
Vom längsten Film bis zur besten Party: Rekorde der diesjährigen Filmfestspiele.
Vorschau auf die Berlinale: Jury und Specials, Solidarität mit Panahi, Ehrenpreis und Berlinale-Kameras, Augenfutter beim Kulinarischen Kino – und ein roter Teppich für die Kinos im Kiez.

Im Kaffee Burger hofft man zur Berlinale-Zeit wieder auf prominente Besucher. Und das nicht ohne Grund: Vor drei Jahren stattete Madonna dem Café einen Spontanbesuch ab.
RED HILL von Patrick Hughes Einen ärgeren ersten Arbeitstag kann sich kein Mensch vorstellen. Der junge Polizist Shane Cooper, gespielt von „True Blood“-Star Ryan Kwanten, betritt seine neue Dienststelle irgendwo am Ende der Welt.

Der rote Teppich für den Berlinale-Palast und andere Kinos der am Donnerstag kommender Woche beginnenden Filmfestspiele liegt schon bereit, aber eigentlich ist für solch eine Auslegware fast immer Bedarf in Berlin. Am Mittwochabend etwa brauchte man sie gleich zweimal: vor dem Kino in der Kulturbrauerei, Schauplatz der hiesigen Premiere des Films „Das Lied in mir“ und vor dem International in der Karl-Marx-Allee, wo „Poll“ seine Gala hatte.
Wenn ein Filmemacher Kultstatus erlangt hat, benötigt er keine Preise mehr, denn der Kultstatus ist die höchste Auszeichnung. Tim Burton und die Coen-Brüder erfreuen sich dieser Ehre seit einem Vierteljahrhundert, sie stehen für Individualismus im Mainstream.
Am 10. Februar beginnt die Berlinale. Festivalchef Dieter Kosslick spricht mit dem Tagesspiegel über Filmfeste im Download-Zeitalter, die Filmwelt nach der Krise und den kürzlich verstorbenen Bernd Eichinger.

Pünktlich zur Berlinale soll der Schriftzug "HOLY WOOD" im Tiergarten fertig aufgebaut sein. Die Idee stammt von Filmemacher Ralf Schmerberg, die Installation in Auftrag gegeben hat der Ökostromanbieter und Berlinale-Sponsor "Entega".
Filmstadt Berlin: Medienboard-Bilanz 2010
Berlinale Kamera für Franz und Rosemarie Stadler Mit einer Berlinale Kamera werden Franz und Rosemarie Stadler ausgezeichnet, die fast 40 Jahre lang das Charlottenburger Programm-Kino Filmkunst 66 geleitet haben. Sie erhalten den Preis am 15.

In zwei Wochen beginnt die Berlinale – Stars wie Jeff Bridges, Colin Firth und Diane Kruger werden dabei sein. Und nach der Berlinale ist es mit dem Starreigen keineswegs vorbei.
In zwei Wochen beginnt die Berlinale – Stars wie Jeff Bridges, Colin Firth und Diane Kruger werden dabei sein
Berlinale zeigt sein „Mädchen Rosemarie“
Favoriten und Newcomer: die Oscar-Nominierungen
Die Internationale Jury der 61. Berliner Filmfestspiele ist komplett. Eine siebenköpfige Runde unter Vorsitz der Schauspielerin, Regisseurin und Produzentin Isabella Rossellini entscheidet über die Bären-Gewinner.

Berlin muss sich im Vergleich mit anderen europäischen Modemetropolen längst nicht mehr verstecken. Für die Stadt selbst sind die internationalen Messen ein wichtiger Wirtschaftsfaktor - nicht nur die Tourismusbranche profitiert.

Insgesamt 22 Filme werden auf der Berlinale 2011 laufen. 16 davon streiten um den Goldenen und die Silbernen Bären, 6 laufen außer Konkurrenz. Unter anderem werden Streifen von den Coen-Brüder, Wim Wenders und Andres Veiel zu sehen sein.
Babelsberg / Berlin - Der von Studio Babelsberg produzierte Thriller „Unknown Identity“ („Unbekannte Identität“) feiert seine Europapremiere auf der Berlinale, die vom 10. bis 20.
um fünften Mal beruft der Tagesspiegel eine Berlinale-Leserjury, die einen Preis für den besten Film im Forum der Berliner Filmfestspiele vergibt. Wer Jurymitglied werden möchte, kann sich nun bewerben.
Film und Video Untertitelung Gerhard Lehmann AG „unverschuldet“ in Zahlungsschwierigkeiten
Verleger von Vespers „Die Reise“ kritisiert Andres Veiels RAF-FilmDer Film „Wer wenn nicht wir“ von Regisseur Andres Veiel sorgt schon vor seiner Premiere im Wettbewerb der Berlinale für Widerspruch. Veiel hat die Liebesgeschichte zwischen der späteren RAF-Terroristin Gudrun Ensslin und dem Schriftsteller Bernward Vesper verfilmt, der sich 1971 das Leben nahm.
Zum fünften Mal beruft der Tagesspiegel eine Berlinale-Leserjury, die einen Preis für den besten Film im Forum der Berliner Filmfestspiele vergibt. Wer Jurymitglied werden möchte, kann sich nun bewerben.

Ein Hauch von Hollywood umwehte am Sonntagabend das Restaurant im Berliner Reichstag: Die Filmcrew der US-Komödie "Morning Glory" um Harrison Ford traf sich zum Dinner mit Berlinale-Chef Dieter Kosslick.
Ausgebuchte Studios in Babelsberg, Oscar-Abo, Preise am „weissen Band“: Potsdams Filmschaffende arbeiteten 2010 gut für das Themenjahr vor
Freier Blick aus einem unfreien Land: „Elly ...“ des Iraners Asghar Farhadi ist ein Beinahe-Kammerspiel mit einem verwirrenden Beziehungsgeflecht.

2011 gibt es keinen Grund, zu Hause zu hocken: Kylie singt, Udo lädt ins Musical und das MoMA kehrt nach Berlin zurück Auf welche Stadtleben-Höhepunkte wir uns besonders freuen können, lesen Sie hier.
JANUAR 05. Tanztage, Sophiensäle, bis 15.
JANUARAbgebaggert: Mit dem Abriss des Pförtnerhäuschens startet der Ausbau des Luftschiffhafens. Insgesamt sollen 33 Millionen Euro investiert werden, dafür wird auch eine neue Mehrzweckhalle gebaut.
Heute schließt der Zoo-Palast. Zum Abschied wird spät am Abend noch einmal geballert, geflucht und getötet, und dann, wenn Jean Reno gegen ein Uhr nachts alle Bösewichter beseitigt hat, geht in Kino drei der letzte Projektor aus.

Zoo-Palast schließt heute und wird bis 2012 wird saniert / Der neue Pächter will dem Kino „seine Seele“ wiedergeben
Die Berlinale dagegen verschärft ihre Sicherheit
Es ist bereits ihr siebenter Film, aber endlich derjenige, der Nadja Uhl aus der unaufhaltsam wachsenden Schar neuer Talente heraushebt. Er bringt ihr und der Hauptdarstellerin Bibiana Beglau gemeinsam den Silbernen Bären der Berlinale 2000 ein.

B wie Berlin, B wie Berlinale, das hat Strahlkraft. Fällt ins Auge, springt und blinkt einen an: Hallo, es geht bald wieder los, am 10.

Die Internationalen Filmfestspiele von Berlin wollen den im Iran zu sechs Jahren Gefängnis verurteilten Regisseur Jafar Panahi unterstützen. In keinem Fall sei geplant, dass ein anderer Juror den Platz in der Jury 2011 übernehmen solle.
Die ersten acht Filme für das Hauptprogramm der 61. Internationalen Filmfestspiele Berlin (10. bis 20. Februar) stehen fest.

Comedystar Anke Engelke wird, wie auch schon in diesem Jahr, die Eröffnungsgala der Internationalen Filmfestspiele 2011 in Berlin moderieren.

Man könnte meinen, es sei schon Berlinale: Diese Woche wimmelt die Stadt von Stars, von "Brangelina" bis zu Cher und Christina Aguilera.
Berlinale lädt Iraner Jafar Panahi in die Jury ein