zum Hauptinhalt
Thema

Berliner Philharmoniker

Die Philharmoniker zeigten bei ihrem Tag der offenen Tür, wie vielseitig Instrumente sein können. Nicht nur der Bundestagspräsident war begeistert

Von Matthias Oloew

Zum Jubiläumsjahr hat Anne-Sophie Mutter ein zweites Mal Mozarts Violinkonzerte aufgenommen

Von Frederik Hanssen

Am 1. Januar startet Pamela Rosenberg als Intendantin bei den Berliner Philharmonikern

Von Frederik Hanssen

Während alle Welt jetzt schon damit beschäftigt zu sein scheint, Mozarts 250.Geburtstag zu feiern, halten vier Berliner Musiker tapfer dagegen: Nichts Geringeres als die Aufführung aller 15 Streichquartette von Dmitri Schostakowitsch hat sich das aus Mitgliedern der Berliner Philharmoniker formierte Philharmonia-Quartett vorgenommen.

Auf den Spuren des Transrapid: Mit Simon Rattle und den Berliner Philharmonikern in Ostasien

Von Frederik Hanssen

Die Anrainer des Kulturforums – das sind die Stiftung Preußischer Kulturbesitz, die Stiftung Berliner Philharmoniker und die Matthäikirchgemeinde – können mit dem Masterplan des Senats zur Umgestaltung des Areals leben. Mehr noch: Die Philharmoniker unterstützen die Pläne offen, ebenso wie die evangelische Kirche.

Von Matthias Oloew

Großkampftag im Kulturausschuss des Berliner Abgeordnetenhauses: Am Montag diskutierten die Parlamentarier in einer mehrstündigen Sitzung den Etatentwurf von Senator Thomas Flierl für 2006/07. Interessantester Tagesordnungspunkt: die Zuwendungen an die Berliner Philharmoniker.

Venezuela setzt auf Erziehung durch Klassik. Edicson Ruiz schaffte es bis zu den Berliner Philharmonikern

Von Frederik Hanssen

Was passiert, wenn Berliner Philharmoniker den höchstgelegenen Konzertsaal Europas erklimmen

Von Ulrich Amling

Man kennt das von Claus Peymanns Berliner Ensemble: Immer wieder besorgt der Senat Lottomittel, um Institutionen auskömmlich finanzieren zu können. Peymann hatte für seinen LottoZuschuss eine „Bemühenszusage“ des damaligen Senators Radunski – und konnte darum nur mit Rücktritt drohen, als diese Geldquelle dünner sprudelte.

Eine erste Begegnung mit Pamela Rosenberg, der neuen Intendantin der Berliner Philharmoniker

Von Frederik Hanssen

Die Deutsche Filmakademie vergibt erstmals die Lolas – und setzt auf herzerwärmende Stoffe und Figuren

Von Jan Schulz-Ojala

Gibt es eigentlich etwas, mit dem man Simon Rattle in Verlegenheit bringen kann? Eine Frage, die dem eloquenten Chefdirigenten der Berliner Philharmoniker und gewieften Medienprofi die Sprache verschlägt?

Von Frederik Hanssen

Weltvergessen, selbstvergessen: Christian Thielemann triumphiert mit Bruckners Fünfter und den Berliner Philharmonikern

Bitte recht saftig: Warum der Rundfunkchor Berlin weltweit Spitzennoten bekommt

Von Frederik Hanssen

enttarnt ein gut verstecktes Orchester Wollten Sie schon immer wissen, was Musiker lesen, wenn sie gerade mal nicht in ihre Noten schauen? Seit dieser Woche wissen wir’s: Im „Spiegel“ outen sich die Berliner Philharmoniker als Leser der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })