Cottbus - Das Filmfestival Cottbus wird in diesem Jahr nicht nur volljährig, sondern auch von Hollywood für voll genommen. Das US-amerikanische Branchenblatt „Variety“ zählt das Festival des osteuropäischen Films im brandenburgischen Osten mittlerweile zu den Top 50 der internationalen Filmfestivals und stuft es als „must attend“ ein – will heißen: die Teilnahme für Filminteressierte ist Pflicht.
Hollywood

Zum 80. Geburtstag von Ennio Morricone. Seit 50 Jahren komponiert er für den Film und wirkt dabei wie ein italienischer Produktdesigner der Siebziger: die klassische Moderne im Hinterkopf, die Erfordernisse der Industrie im Blick, von Arbeitseifer beseelt. Ein bewusster Gestalter.

Uma Thurman hat am Samstag in Berlin ihre neue Komödie "Zufällig verheiratet" vorgestellt. Darüber hinaus arbeitet die 38-Jährige als Produzentin an der Verfilmung des Öko-Thrillers und Bestsellers "Der Schwarm". Vielleicht wird sie sogar selbst mitspielen.
Steven Spielberg macht grundsätzlich nur Filme, die Kassenschlager werden. Und wenn dann noch Will Smith die Hauptrolle spielt, werden die Schlangen vor den Kinos kilometerlang sein - um sich einen blutigen Thriller anzusehen.
Kaum ist Barack Obama zum 44. Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt worden, reißt sich Hollywood um den charismatischen Politiker. Doch der erste, der einen Film über ihn drehen darf, ist kein Regisseur, sondern Schauspieler.

Malte Lehming über den kulturellen Graben zwischen Europa und den USA.
Kamera-Legende Michael Ballhaus stellte beim Fachforum zu digitaler Filmtechnik seinen neuen Film vor

Aufatmen heißt es für Hollywood-Schauspieler Kenau Reeves. In einem Prozess um Schadensersatz muss er einem Fotografen keine Entschädigung zahlen und hat so über eine halbe Million Dollar gespart.

Derzeit dreht Regisseur Fatih Akin seinen neuen Film "Soul Kitchen" in seiner Heimatstadt Hamburg. Der türkische Filmemacher schlug für diesen "Heimatfilm" Angebote aus Hollywood aus. Auch einer seiner Hauptdarsteller sagte für diesen Streifen einem ganz Großen der Branche ab.

Disney feiert mit dem Teenie-Trend Megaerfolge – "High School Musical 3" schafft auf Anhieb Platz eins.

Halloween ist die Zeit der morbiden Späße. Erst letzte Woche zog der französische Staatspräsident Sarkozy vor Gericht, um eine Voodoo-Puppe mit seinem Konterfei verbieten zu lassen. Jetzt ist Sarah Palin an der Reihe: Der Amerikaner Chad Michael Morrisette ließ eine Palin-Puppe an einer Schlaufe vom Dach seines Hauses hängen.
Edward Steichen, Fotograf der Schönen und Berühmten: eine Ausstellung in Wolfsburg

Es war lange ein Geheimnis, jetzt ist es endlich raus: Quentin Tarantinos Weltkriegsdrama "Inglourious Basterds" wird in Spandau, Babelsberg und Sachsen gedreht.
Die HFF „Konrad Wolf“ ist die größte Medienhochschule Europas und die einzige Kunsthochschule in Brandenburg

Seit einer Woche steht Hollywoods Superstar vor der Kamera. Er isst, arbeitet, wäscht und spielt mit den Kindern. Aber wo? Eine Spurensuche

Birgit Minichmayr kennt Berlins Bühnen und Hollywoods Herren. Das Porträt einer Ausnahmeschauspielerin.

Seit einer Woche steht Hollywoods Superstar für den Film "Inglorious Bastards" in der Region vor der Kamera. Er isst, arbeitet, wäscht und spielt mit den Kindern. Aber wo? Eine Spurensuche

Oliver Stone mischt sich in den Wahlkampf ein. Sein Film "W." über den amtierenden Präsidenten startet in den USA.
Die Hose von Johnny, die Schuhe von Marky – Florian Hayler hat sein Ramones-Museum in Mitte wiedereröffnet

Die Hose von Johnny, die Schuhe von Marky – Florian Hayler hat sein Ramones-Museum in Mitte wiedereröffnet. Die Exponate hat er selbst gesammelt.

Eigene Kinder zu haben, bedeutet für die meisten Paare das Glück auf Erden. Für Angelina Jolie war das nicht immer so. Nur aus Liebe zu ihrem Partner Brad Pitt willigte die Hollywood-Schönheit in dieses "Erlebnis" ein.
Hollywood geht in diesem Herbst und Winter mit Kriegsfilmen in die Offensive. Die Kämpfe im Irak und in Afghanistan sind dabei allerdings "out". Die Filmindustrie setzt auf den Stoff aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs. Eine Garantie für volle Kinokassen ist das nicht.

Hollywood in der Sächsischen Schweiz: Bei Sebnitz haben an diesem Donnerstag die Dreharbeiten für das Weltkriegsdrama "Inglorious Bastards" begonnen. Die Leitung hat Kult-Regisseur Quentin Tarantino.
Frank Noack kennt das Vorbild für die DDR-Nationalhymne
Paramount und Spielbergs Dreamworks trennen sich

Michael Douglas tritt ein weiteres Mal in die Fußstapfen seines Vaters: Er bekommt den Lebenswerk-Ehrenpreis des renommierten "American Film Institute" verliehen. Er habe sich nicht nur als "großartiger Hauptdarsteller" sondern auch als Produzent verdient gemacht.
Am Donnerstag startet das Zaubermärchen „Krabat“ in den Kinos. Die Hauptdarsteller sind Berliner

Am Donnerstag startet das Zaubermärchen "Krabat“ in den Kinos. Die Hauptdarsteller Daniel Brühl, David Kross und Robert Stadlober wohnen in Berlin - und feierten am Freitagabend die Premiere eines Films über Freundschaft und Magie.
Martin Scorsese und Robert De Niro arbeiten an ihrem neunten Film. In dem Mafia-Thriller "I Heard You Paint Houses" soll De Niro einen Auftragskiller spielen.
Mit Richard Gere und Pierre Richard begann der Reigen der Stars, die in dieser Woche die Stadt besuchen
Mit Richard Gere und Pierre Richard begann der Reigen der Stars, die in dieser Woche die Stadt besuchen

Die zweijährige Tochter des verstorbenen Heath Ledger und seine Ex-Freundin Michelle Williams werden den kompletten Nachlass des Hollywoodstars bekommen. Ursprünglich sollten auch Eltern und Geschwister bedacht werden.

Nichts für zarte Seelen: Mit "Californication" und "Dexter" startet RTL 2 zwei spektakuläre Serien. Die eine hat einen Sexsüchtigen zum Protagonisten, die andere einen Serienkiller.

Vor einer Weile bekundete sie noch, Treue sei anstrengend. Nun hat Scarlett Johansson ihren Schauspielerkollegen Ryan Reynolds geheiratet. Die Zeremonie fand im engen Familienkreis in einem abgelegenen Hotel in Kanada statt.
Die Hollywood-Legende Paul Newman ist tot
Die blauesten Augen Amerikas: zum Tod des großen Hollywood-Schauspielers Paul Newman

Paul Newman war einer der ganz Großen. Jetzt ist die Hollywood-Legende im Alter von 83 Jahren gestorben. Newman galt dabei nicht nur als einer der vielseitigsten Schauspieler - auch sein soziales Engagement machte ihn berühmt.

Der Hollywood-Schauspieler Paul Newman ist tot. Der an Lungenkrebs leidende Star starb im Alter von 83 Jahren. Newman galt als einer der größten und vielseitigsten Schauspieler Hollywoods.

Gute Nachrichten für Hollywoods Nachwuchsschauspieler Shia LaBeouf. Harrison Fords Co-Star im neuesten "Indiana Jones“ Abenteuer entgeht knapp einem Prozess wegen Trunkenheit am Steuer.

Angelina Jolie und Brad Pitt weilen offenbar in der Hauptstadt. Gemeinsam mit ihren sechs Kindern soll sich Hollywoods Traumpaar für 90 Tage in einer Villa am Wannsee einquartiert haben.