zum Hauptinhalt

Atomstreit mit Iran: Diplomat: Unangekündigte Kontrolle war "totaler Reinfall"

Der Atomstreit mit Iran spitzt sich weiter zu: Entgegen den Abmachungen wurde einer UN-Delegation bei einer ersten unangekündigten Kontrolle in der Atomanlage Natans der Zutritt verweigert.

Wien - Eine probeweise Inspektion der Anlage Ende April sei "ein totaler Reinfall" gewesen, sagte ein Diplomat der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) nach seiner Rückkehr zum Sitz der Behörde in Wien. Der Iran habe die unangekündigten Fachleute der Uno nicht zu den Hallen vorgelassen, in denen sich die Zentrifugen befinden. Deshalb hätten die Kontrolleure nicht genau sehen können, "was dort vor sich geht". Zwei weitere Gesandte in Wien bestätigten, dass es Probleme bei Inspektionen gegeben habe.

Die iranische Regierung und die IAEA wollten sich zu den Angaben nicht äußern. Die IAEA hatte den Iran im März aufgefordert, Überwachungskameras in Natans anbringen zu lassen. Die islamische Republik lehnte dies ab, willigte aber in unangekündigte Kontrollen ein. (tso/AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false