zum Hauptinhalt
Traktoren blockieren eine Straße. Der Protest fand am Rande einer Veranstaltung mit Grünen-Parteichefin Lang statt.

© dpa/Simon Kremer

Update

„Buh“-Rufe, Hupkonzerte, brennende Reifen: Bauern blockieren Straße bei Besuch von Grünen-Chefin Lang in Magdeburg

Ricarda Lang war am Samstag in Magdeburg, um an einer Veranstaltung ihrer Partei teilzunehmen. Dabei störten Landwirte ihre An-und Abreise massiv.

| Update:

Bauern haben am Samstag den Besuch der Grünen-Bundesvorsitzenden Ricarda Lang bei einer parteiinternen Veranstaltung in Magdeburg gestört. Nach Angaben der Polizei von Sachsen-Anhalts Landeshauptstadt versammelten sich und 200 Menschen mit 90 Traktoren und anderen Fahrzeugen im Stadtteil Buckau, wo Lang an einer Grünen-Veranstaltung teilnahm.

Die Landwirte sollen ihre Fahrzeuge nicht nur dort geparkt, sondern auch ein Feuer angezündet haben. Wie die „Bild“ berichtet, soll Ricarda Lang gegen 17 Uhr am Veranstaltungsort angekommen sein, eskortiert von zwei Polizeifahrzeugen. Dabei soll es „Buh“-Rufe und Hupkonzerte gegeben haben. Lang soll nach ihrer Ankunft das Gespräch mit einigen Bauern gesucht und sich dann der Veranstaltung gewidmet haben.

Wie die „Bild“ weiter berichtet, wollte Ricarda Lang zwei Stunden später wieder zurück nach Berlin fahren. Landwirte sollen dann aber die Ausfahrt der Veranstaltungsstätte blockiert und auf der Straße Reifen und Tonnen in Brand gesetzt haben. Erst nach 45 Minuten soll die Polizei die Blockade beendet haben.

Von Seiten der Beamten heißt es dazu: „Bei der Abreise von Frau Lang mussten vereinzelt Teilnehmer abgedrängt werden, damit die Abreise von Frau Lang gewährleistet werden konnte“, erklärte die Polizei. Die Sicherheit der Parteivorsitzenden sei aber zu „keinem Zeitpunkt gefährdet“ gewesen.

In Deutschland protestieren Landwirte seit Monaten gegen von der Ampel-Koalition beschlossene Subventionskürzungen. Auch in anderen europäischen Ländern gibt es Bauernproteste. (Tsp/AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false