zum Hauptinhalt
Ein aufgesprühte Hand auf einem Gehweg als Symbol für Sympathie mit den Klimaklebern.

© Imago/Sabine Gudath

Tagesspiegel Plus

Das Ende des Klimaklebens: „Von der neuen Protestform darf man sich nicht zu viel erhoffen“

Die Letzte Generation will nicht länger Autofahrer blockieren, sondern setzt auf „ungehorsame Versammlungen“. Bundestagsvize Kubicki erwartet weiter Aktionen, „die sich nicht im Rahmen der Gesetze bewegen“.

Der Klimakleber ist schon jetzt eine prominente Figur der deutschen Protestgeschichte. Dennoch verzichtet die Letzte Generation nun darauf, sich in Kleingruppen auf Straßen festzukleben. Das kündigte die radikale Klimaschutzgruppe am Montagabend an. Stattdessen werde man künftig „ungehorsame Versammlungen“ durchführen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true