zum Hauptinhalt
Ex-Mossad-Chef Meir Dagan erlag im Alter von 71 Jahren einem Krebsleiden.

© REUTERS

Ex-Mossad-Chef erliegt Krebs: Israels Meisterspion Meir Dagan gestorben

Meir Dagan, Ex-Chef des israelischen Geheimdienstes Mossad, ist tot. Zum Ende seiner Amtszeit hatte er sich gegen Angriffe auf den Iran ausgesprochen.

Meir Dagan, der als langjähriger Chef des israelischen Auslandsgeheimdienstes Mossad einen Geheimkrieg gegen das iranische Atomprogramm führte, ist tot. Die israelische Regierung teilte am Donnerstag mit, der 71-jährige sei am Morgen nach langer Krankheit verstorben. Dagan, der am 30. Januar 1945 im russischen Nowosibirsk als Meir Hubermann geboren wurde, litt an Krebs. Vor drei Jahren hatte er sich in Weißrussland einer Transplantation unterzogen.

Der Berufsoffizier und Armeegeneral war von 2002 bis 2010 Direktor des Mossad in Israel, der als einer der effizientesten Spionagedienste der Welt gilt. In seine ungewöhnlich lange Dienstzeit fielen verdeckte Maßnahmen zur Sabotage des iranischen Atomprogramms, für die ihm der damalige israelische Ministerpräsident Ariel Scharon freie Hand gab. Dazu gehörten laut israelischen Medienberichten Attentate auf iranische Atomforscher, Explosionen in Nuklearanlagen und Angriffe mit dem Computerwurm Stuxnet auf die Urananreicherungsanlage in Natans. Der Mossad nahm zu diesen Berichten nie Stellung.

Zugleich sprach sich Dagan gegen Ende seiner Amtszeit zusammen mit Generalstabschef Gabi Aschkenasi gegen offene israelische Luftangriffe auf iranische Atomanlagen aus. Wäre der Verstorbene 2010 nicht Mossad-Chef gewesen, hätte Israel "möglicherweise" den Iran angegriffen, sagte am Donnerstag im Armeeradio der frühere Regierungschef und Verteidigungsminister Ehud Barak. "Beide Positionen waren legitim und Dagan kämpfte für seine." "Den Iran anzugreifen, bevor alle anderen Vorgehensweisen ausgeschöpft sind, ist in meinen Augen nicht tragfähig", erklärte dazu Dagan im Gespräch mit dem US-Sender CBS, als er aus dem Mossad ausschied.

Der Ex-Mossad-Chef warnte im vergangenen Jahr, Israel sei mit dem konservativen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu in seine bisher schlimmste Führungskrise geraten. Dennoch reagierte Netanjahu am Donnerstag mit "tiefer Trauer" auf Dagans Tod und beschrieb ihn als "großen Kämpfer".
Dabei war der Geheimdienstchef nie zimperlich. In seine Amtszeit fallen der Anschlag mit einem Sprengstoffauto auf den Militärchef der Hisbollah Imad Moughnieh 2008 in Damaskus, ein Luftangriff im Sudan auf einen iranischen Waffentransport für die Hamas im Gazastreifen im gleichen Jahr und 2007 die Bombardierung einer syrischen Atomanlage. Heute ist Yossi Cohen Chef des Mossad. (AFP/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false