zum Hauptinhalt
Karl Lauterbach (SPD), Bundesminister für Gesundheit, spricht auf einer Pressekonferenz zu Vorstellung einer Analyse zu erwarteten Effekten auf die Versorgung durch die geplante Krankenhausreform.

© dpa/Fabian Sommer

Tagesspiegel Plus

Streit zwischen Bund und Ländern: Ein Brief zeigt das Ausmaß des Kräftemessens um die Krankenhausreform

Bund und Länder konnten sich nicht wie geplant auf gemeinsame Eckpunkte einigen. Wie viel Dissens nach monatelangen Verhandlungen herrscht, wird nun immer klarer.

Die Krankenhausreform wird zur Hängepartie, Bund und Länder konnten sich nicht wie geplant auf gemeinsame Eckpunkte einigen. Dabei droht jede noch so kleine Verzögerung die Zukunft zahlreicher Krankenhäuser zu gefährden. Viele von ihnen sind von Insolvenz bedroht; Inflation, steigende Energiekosten, höhere Personalkosten, sinkende Behandlungszahlen und fehlende Investitionsmittel der Länder zollen ihren Tribut.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true