zum Hauptinhalt
Die Parteivorsitzende Sahra Wagenknecht spricht während des Politischen Aschermittwochs bei der Veranstaltung der Partei Bündnis Sahra Wagenknecht.

© dpa/Lukas Barth

Mitgliederversammlung mit rund 60 Teilnehmern: Bündnis Sahra Wagenknecht gründet ersten Landesverband in Sachsen

Wagenknecht selbst war nicht bei der Versammlung zugegen, aber ihre Co-Vorsitzende Amira Mohamed Ali. Sie sagte, die Gründung des ersten Landesverbands mache sie sehr stolz.

Das Bündnis Sahra Wagenknecht hat in Sachsen seinen ersten Landesverband etabliert. „Das BSW hat sich gegründet und jetzt entwickeln wir uns weiter. Wir wachsen und wir stabilisieren uns in allen Ländern“, sagte BSW-Co-Vorsitzende Amira Mohamed Ali am Samstag nach der Parteigründung in Chemnitz.

Die Gründung des ersten BSW-Landesverbands mache sie sehr stolz, so Ali. Wagenknecht selbst war bei der Mitgliederversammlung mit rund 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmern nicht anwesend.

Als Bundespartei hatte sich das BSW bereits im Januar formiert. Nun soll die Verankerung in den Ländern folgen.

Mit der Gründung des Landesverbands sende die Partei ein wichtiges Signal in das ganze Land. „Wir sind bereit anzutreten bei den kommenden Wahlen“, sagte Mohamed Ali.

In Sachsen will die neue Partei im Juni auch bei der Kommunalwahl und Anfang September bei der Landtagswahl antreten. Der sächsische Landesverband soll künftig von einer Doppelspitze geführt werden: von der früheren Linke-Bundestagsabgeordneten Sabine Zimmermann und dem Unternehmer Jörg Scheibe. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false