zum Hauptinhalt
Parteimitglieder demonstrieren beim Bundeskongress der Jungsozialisten (Jusos) gegen Aussagen von Bundeskanzler Scholz.

© dpa/Moritz Frankenberg

Tagesspiegel Plus

Revolte gegen Scholz: Der Hauptgegner der Jusos sitzt im Kanzleramt

Der Zorn des SPD-Nachwuchses auf die Regierung ist riesig. Die Jusos arbeiten sich auf ihrem Kongress am Kanzler ab. Weil der nicht kommt, wird Generalsekretär Kühnert wütend angegriffen.

„Olaf!“, ruft Philipp Türmer, „falls Dich in Deiner Berliner Burg noch irgendetwas erreicht; falls Du Dich erinnerst, für wen Du angetreten bist: Ändere Deinen Kurs!“ Riesen-Jubel bei den 300 Delegierten auf dem Juso-Bundeskongress in Braunschweig. Die Kritik ihres neu gewählten Bundesvorsitzenden am eigenen Bundeskanzler ist überdeutlich. Dem Tagesspiegel sagt Türmer nach seiner Wahl im Interview, Scholz löse sein zentrales Wahlkampfversprechen nicht ein: Respekt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true