zum Hauptinhalt
Donald Trump (oben) und Senatoren seiner Partei - hier dargestellt von Demonstranten, während sich der mutmaßliche Präsidentschaftskandidat der US-Republikaner in Washington mit Paul Ryan traf, dem einflussreichen Vorsitzenden des Repräsentantenhauses.

© Drew Angerer/AFP

Treffen mit Paul Ryan: Trump und Republikaner-Spitze nähern sich an

Donald Trump ist der beliebteste Republikaner-Kandidat seit langem - bei den Wählern. Und der unbeliebteste bei der Parteiführung. Jetzt gehen sie erste Schritte aufeinander zu.

Die Führung der US-Republikaner findet sich offenbar langsam mit dem von ihr bisher ungeliebten Präsidentschaftskandidaten Donald Trump ab. Nach einem Treffen mit Trump am Donnerstag in Washington sprach der Vorsitzende des Repräsentantenhauses, Paul Ryan, von einer „ermutigenden Begegnung“.

Bei dem Gespräch hätten nicht alle Streitpunkt ausgeräumt werden können. Jedoch wolle man gemeinsam das Ziel verfolgen, die Wahl gegen die mutmaßliche Demokraten-Kandidatin Hillary Clinton zu gewinnen: „Wir bleiben zuversichtlich, dass es eine große Chance gibt, unsere Partei zu einen und in diesem Herbst zu gewinnen“, heißt es in einer gemeinsamen Erklärung von Trump und Ryan. „Wir sind vollkommen entschlossen, für dieses Ziel zusammenzuarbeiten“, heißt es weiter. „Es war ein sehr positiver Schritt zur Einheit.“

Ryan ist der wohl derzeit mächtigste Vertreter des republikanischen Establishments und war von Teilen seiner Partei zu einer Gegenbewerbung zu Trump gedrängt worden. Ryan verzichtete in dem Statement darauf, seine direkte Unterstützung für den Kandidaten Trump zu bekunden. Diese hatte er vor wenigen ausdrücklich verweigert, weil er im Wahlprogramm Trumps kein ausreichend scharfes, konservatives Profil erkennen könne.

Die Flügel der Partei wollen zusammen Wahlkampf machen

Trump will etwa Mindestlöhne erhöhen, den internationalen Handel einschränken und eine Krankenpflichtversicherung aufrechterhalten. Vor allem der konservative Republikaner-Flügel hält dies für zu nahe an den Demokraten. Dies lasse sich auch im Verlauf von nur einem Gespräch nicht auflösen, sagte Ryan. „Das ist ein Prozess.“

„Ich gehöre einem Flügel an, Donald Trump hat einen neuen Flügel eingebracht, Wähler, die wir vorher nicht hatten“, erklärte Ryan. „Das ist eine bemerkenswerte Leistung.“ Der Immobilienmogul aus New York hat bisher bei den Vorwahlen so viele Stimmen erhalten wie kein republikanischer Kandidat vor ihm und erklärt selbst, er habe den Republikanern neue Wählergruppen erschlossen. Es gehe jetzt darum, die Grundprinzipien von Staat und Partei deutlich zu machen. „Die Frage ist: Können wir uns auf diese Prinzipien einigen?“, sagte Ryan und fügte hinzu: „Ich bin ziemlich sicher, dass die Antwort 'Ja' lauten wird.“

Nach dem Treffen mit Ryan kam Trump in Washington mit republikanischen Senatoren sowie mit Vertretern des Abgeordnetenhauses zusammen. Viele Senatoren fürchten um ihre Posten, die am 8. November ebenfalls zur Wahl stehen. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false