zum Hauptinhalt

US-Regierung: Obama nominiert Gesundheitsministerin

US-Präsident Barack Obama will die Gouverneurin von Kansas, Kathleen Sebelius, zur Gesundheitsministerin machen. Der ursprünglich für den Posten ausgewählte Ex-Senator Tom Daschle hatte wegen Steuerproblemen den Rückzug angetreten.

Obama werde die Nominierung am Montag offiziell bekanntgeben, berichteten US-Medien unter Berufung auf Regierungsbeamte. Sebelius gilt als moderate Demokratin und hatte sich frühzeitig im Vorwahlkampf auf Obamas Seite geschlagen. Danach war sie als Anwärterin für verschiedene Ämter im Gespräch, darunter auch der Posten des Vize-Präsidenten, den Obama dann aber an Joseph Biden vergab.

Die Nominierung von Sebelius, die vor ihrer Gouverneurszeit in ihrem Staat für die Kontrolle von Versicherungsunternehmen zuständig war, käme kurz vor einem "Gipfeltreffen" zum Thema Gesundheitsreform im Weißen Haus, zu dem Obama für diese Woche eingeladen hat. (küs/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false