zum Hauptinhalt
Eine geflüchtete Familie aus Afghanistan wartet im Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten in Berlin auf den Beginn der Bearbeitung des Asylverfahrens.

© dpa/Kay Nietfeld

Tagesspiegel Plus Exklusiv

Trotz aussichtsloser Verfahren: Tausende Migranten beziehen jahrelang Asylleistungen

Rund die Hälfte aller Asylanträge aus Südosteuropa sind sogenannte Folgeanträge. Zehntausende wurden alleine im ersten Halbjahr von Menschen gestellt, die teils bis zu acht Mal ein- und wieder ausreisen.

Bei manchen Nachnamen wissen die Sachbearbeiter im Berliner Ankunftszentrum für Flüchtlinge schon genau, wie es laufen wird: keine Chance auf Anerkennung als Asylbewerber, Monate lang Sozialleistungen, Ablehnung des Bescheides, Ausreise, Stellen eines Folgeantrags, im nächsten Jahr dasselbe, Jahre in Deutschland. So erzählen es Mitarbeiter aus verschiedenen Bundesländern dem Tagesspiegel. In Sicherheitskreisen wird das bestätigt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true