zum Hauptinhalt
Sorben

Die Sorben machen sich Sorgen, und zwar um ihre Kultur. Wegen eines Finanzstreits um die Stiftung für das sorbische Volk sind die Kultureinrichtungen der slawischen Minderheit gefährdet. Am Donnerstag rufen die Sorben deshalb zum Marsch auf Berlin.

Neuruppin - Mehr als 14 Jahre nach einem brutalen Überfall auf einen Geldtransporter ist einer der beiden Täter zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt worden. Der 64-Jährige sei vom Landgericht Neuruppin wegen Mordes, versuchten Mordes und Raub mit Todesfolge schuldig gesprochen worden, teilte eine Gerichtssprecherin mit.

Berlin - Die BVG will Videoaufnahmen aus Berliner Bahnhöfen weiter bereits nach 24 Stunden überspielen. Den Wunsch des Senats, die Aufnahmen wie bei der S-Bahn 48 Stunden lang zu speichern, lehnt der Verkehrsbetrieb ab, weil dafür 1,6 Millionen Euro ausgegeben werden müssten.

Potsdam/Mühlenbeck - Die rechtsextreme NPD hat im Streit um die Anmietung eines Gebäudes der Gemeinde Mühlenbecker Land einen Teilerfolg erzielt. Das Verwaltungsgericht Potsdam habe einem Eilantrag der NPD im Wesentlichen stattgegeben, sagte ein Gerichtsssprecher gestern.

Das Krachen und Splittern vor dem Haus in Verbindung mit einem lauten Wiener Walzer rief sogar die Polizei auf den Plan – dabei war der Anlass einer der schönsten denkbaren. Gerhard Retter, der aus Österreich stammende Maitre des „Lorenz Adlon“, und seine Zukünftige, die „Vau“-Sommeliere Claudia Albrecht, feierten am Sonntag stilgerecht Polterabend.

Kristalllüster und goldene Stuckaturen sollen bleiben – dafür haben sich am Sonntag die Tagesspiegel-Leser ausgesprochen. Bei der Pro-und-Contra-Frage, ob die Staatsoper Unter den Linden bei der bevorstehenden Sanierung modern ausgebaut werden soll, stimmten sie mit 57 Prozent dagegen.

Luckenwalde/Berlin - Die am Freitag in der Charité ausgesetzten Zwillingsbrüder bleiben vorerst in der Obhut des Jugendamtes von Mitte. Das sagte Jugendstadtrat Rainer-Maria Fritsch gestern dieser Zeitung.

Von Sandra Dassler

In Berlin boomt das Rollerfahren – für die Fans ist es viel mehr als eine Alternative zu Auto und BVG

Von Thomas Loy

Diese Partie wird wohl einige Fußballspiele bei der EM in den Schatten stellen: Auf der einen Seite die Schwestern der Perpetuellen Indulgenz, das sind geschminkte, aufgerüschte und mit kunstvollem Kopfschmuck versehene Ehrenamtliche, die bei Schwulenparties Kondome für mehr Aids-Bewusstsein verteilen. Auf der anderen Seite steht eine Politikerauswahl mit Klaus-Uwe Benneter (SPD), Markus Löning (FDP), Özcan Mutlu (Grüne) und Evrim Baba (Die Linke).

Neuruppin - In den Fall der heute 21-jährigen Sabine P. (Name geändert), die als Kind jahrelang von ihrem Vater, der zugleich ihr Stiefgroßvater ist, sexuell missbraucht worden sein soll, hat sich nun der Landrat von Ostprignitz-Ruppin, Christian Gilde (SPD), persönlich eingeschaltet.

Berlin - Berlins Innensenator Ehrhart Körting (SPD) hat einen amerikanischen Staatsbürger ausweisen lassen. Der in Ägypten geborene US-Bürger hatte laut Innenverwaltung im Internet Hasspredigten veröffentlicht.

Potsdam - Im Zusammenhang mit einer größeren Einbruchsserie im Berliner Umland (PNN berichteten) bittet die Gemeinsame Ermittlungsgruppe (GEG) Berlin-Brandenburg der Landeskriminalämter um die Unterstützung der Bevölkerung bei der Aufklärung der Straftaten. Die GEG Berlin-Brandenburg ermitteln gemeinsam in mehr als 100 Fällen des „besonders schweren“ und möglicherweise bandenmäßigen Einbruchsdiebstahles.

Das Berliner Jugendamt in Teltow-Fläming sucht nach Möglichkeiten, der Mutter zu helfen, die ihre Kinder vor einem Kreißsaal abgestellt hatte. Die Zwillinge bleiben erstmal in der Obhut des Jugendamtes.

Von Sandra Dassler

Sabine P. wurde als Elfjährige mehrfach von ihrem Vater in den Keller gelockt und missbraucht. Jetzt muss sich das Jugendamt von Neuruppin mit dem Vorwurf auseinandersetzen, einen Hinweis auf den Missbrauch erhalten und darauf nicht reagiert zu haben.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })