zum Hauptinhalt

Potsdam – Manche Potsdamer Sozialdemokraten empfinden die rechtswidrige Enteignung tausender fremder Grundstücke durch das Land Brandenburg offenbar schon nicht mehr als Skandal: So erklärte die Abgeordnete Susanne Melior, die die SPD im derzeit intensiv mit der Aufklärung des Skandals befassten Untersuchungsausschuss des Landtages vertritt, jüngst in einem Parteiblatt ganz offen: Sie gehe davon aus, dass „von den Vorwürfen wenig übrig bleibt“. Dies war mindestens voreilig, wie sich am Dienstagabend im Untersuchungsausschuss zeigte.

Von Thorsten Metzner

Zwölf Künstler haben zwölf Wohnungen in der Torstraße in Mitte zu einer Ausstellungsstrecke verwandelt. Der Rundgang wird zum Erlebnis für alle Sinne

Von Eva Kalwa

Ist der Deutsche überhaupt in der Lage, knietief im Glück zu waten? Das fragt sich der Heizungsinstallateur Klaus Steppanski aus Marzahn besorgt, nachdem er auf seinem Konto 1,5 Billionen Euro entdeckt.

Cottbus - Geschützt durch ein Großaufgebot der Polizei beginnt heute vor dem Cottbuser Landgericht ein Prozess um eine Schießerei unter verfeindeten Rockergruppen. Brandenburgs Sicherheitsbehörden gehen nach PNN-Informationen davon aus, dass aus dem gesamten Bundesgebiet Mitglieder der beiden verfehdeten Rockergruppen „Hells Angels“ und „Bandidos“ zum Prozess nach Cottbus anreisen und dass es zu gewalttätigen Auseinandersetzungen kommen könnte.

Von Peter Tiede

Cottbus - Geschützt durch ein Großaufgebot der Polizei beginnt heute vor dem Cottbuser Landgericht ein Prozess um eine Schießerei unter verfeindeten Rockergruppen. Brandenburgs Sicherheitsbehörden gehen davon aus, dass aus dem gesamten Bundesgebiet Mitglieder der beiden verfeindeten Rockergruppen Hells Angels und Bandidos zum Prozess anreisen und dass es zu gewalttätigen Auseinandersetzungen kommen könnte.

Von Peter Tiede

Potsdam - Jörg Schönbohm, nach seinem Selbstverständnis der „Preuße“ im SPD/CDU-Kabinett von Ministerpräsident Matthias Platzeck, sieht keine Versäumnisse im Enteignungsskandal um Bodenreformland. Brandenburgs CDU Innenminister hat am Dienstag vor dem Untersuchungsausschuss im Landtag eine Mitverantwortung für die Landnahme von 10 000 Grundstücken durch das Land in den Jahren 1999/2000 bestritten.

Von Thorsten Metzner