Seit Montag steht ein 67-Jähriger wegen Missbrauchs seiner Tochter vor dem Landgericht Neuruppin. Der Prozess begann mit einem Tumult.
Alle Artikel in „Brandenburg“ vom 13.10.2008
Ein 67-jähriger Mann muss sich ab Montag wegen schweren sexuellen Missbrauchs vor Gericht verantworten. Er soll seine Tochter mehrfach sexuell missbraucht haben. Medienberichten zufolge liegt in dem Fall ein Versagen des Jugendamtes vor.
Berlin - In Berlin werden ab dem heutigen Montag die Arbeitsniederlegungen im öffentlichen Dienst wieder massiv ausgeweitet. Verdi, die Bildungsgewerkschaft GEW und die Polizeigewerkschaft GdP haben Beschäftigte in sämtlichen Bereichen des Berliner Landesdienstes für vier Tage zum Streik aufgerufen.
Schönefeld - Eine Maschine der British Airways ist Sonntagmittag auf dem Flughafen Schönefeld notgelandet. Die Piloten hatten Rauch im Cockpit bemerkt.
Bernau - Verkehrte Welt in der märkischen CDU: Während sich die Köpfe der Landes-Partei im ungewohnten freidlichen Miteinander üben, wird an der Bais gestänkert. So verlangt der Stadtverband der Union in der Barnimer Kreisstadt Bernau den Rücktritt des Kreisvorsitzenden Thomas Lunacek.
MITTWOCHEine Woche nach ihrem Tagesspiegel-Wohnzimmerkonzert in einem Tattoo-Laden in Mitte rockt die Berliner Band El*ke diesmal den Postbahnhof (ab 20 Uhr, 12 Euro). Im Huxleys treten Fall Out Boy auf (20 Uhr, 26 Euro) und Bushido lädt ab 20 Uhr zum Gratiskonzert in die O2-World am Ostbahnhof.

Seit zwei Jahren züchtet Jan Kickinger in Beelitz Weinbergschnecken für Feinschmecker-Restaurants Mit 60 000 Weichtieren hat er angefangen, inzwischen sind es zwei Millionen
Coaching und neue Posten „verbessern Motivation“
Der gute Name des Modelabels „Sisi Wasabi“ hat sich von der Schönhauser Allee längst bis nach Taschkent herumgesprochen: In der Hauptstadt Usbekistans eröffnete das Label aus Prenzlauer Berg am Sonntag die dortige „Style.uz Fashion & Design Week“.
Man höre und staune: In der Brandenburger CDU wird ausprobiert, was bislang unmöglich schien. Zumindest in dieser Partei, deren Führungspersonal seit 1990 eine gewisse Meisterschaft darin entwickelt hat, sich gegenseitig zu mobben, zu denunzieren und zu bekriegen.
Mit seinen 208 Zentimetern Körperlänge ist Detlef Schrempf, 45, eine stattliche Erscheinung. Der Mann war in den 80ern und 90ern bester deutscher Basketballer in den USA, ein Star, Idol von tausenden jungen Basketballern.
Landespartei beschließt Energiestrategie und fordert schnellere Gerichtsverfahren gegen junge Straftäter

AUFTRITT DER WOCHE Was heißt hier Auftritt? Auftritte! Udo Lindenberg spielt gleich zwei Mal in der Max-Schmeling-Halle
Bei der Messe Numismata sind Aktien noch viel wert – bei den Sammlern historischer Wertpapiere
Potsdam - Die Gegner des sogenannten Bombodroms in der Kyritz-Ruppiner Heide fordern vom Petitionsausschuss des Bundestags ein Votum für eine friedliche Nutzung des ehemaligen Militärareals im Norden Brandenburgs. Der Ausschuss werde sich an diesem Mittwoch mit den Petitionen zum Bombodrom befassen, kündigten Sprecher der Initiativen Freie Heide, Freier Himmel und Pro Heide am Sonntag an.
Die Brandenburger CDU strebt einen friedlichen Machtwechsel an - ausgerechnet in der Partei, die eine Meisterschaft darin entwickelt hat, sich gegenseitig zu mobben, zu bekriegen und zu denunzieren. Ein Kommentar von Thorsten Metzner.

Seit zwei Jahren züchtet Jan Kickinger in Beelitz Weinbergschnecken für Feinschmecker-Restaurants. Mit 60.000 Weichtieren hat er angefangen, inzwischen sind es zwei Millionen.