zum Hauptinhalt
31.01.2024, Brandenburg, Schönefeld: Ein Bagger arbeitet am Abriss des ehemaligen Generalshotel auf dem Gelände des Flughafens Berlin Brandenburg (BER) (Aufnahme hinter einem Metallzaun). Im Vordergrund steht eine stillgelegte Boeing 767 der Fluggesellschaft Star Air. Foto: Soeren Stache/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

© dpa/Soeren Stache

Generalshotel am BER: Abriss der DDR-Villa verläuft planmäßig

Die zuletzt kalten Wintertage stellten für die Arbeiten am Generalshotel kein Problem dar. Der Rückbau soll im Februar abgeschlossen werden.

Drei Wochen nach Beginn des Abrisses des historischen Generalshotels auf dem Gelände des Flughafens BER liegen die Arbeiten im Zeitplan. „Die Sachen laufen planmäßig und sukzessive“, sagte ein Sprecher der zuständigen Bundesanstalt für Immobilienaufgaben am Mittwoch. Auch die zuletzt kalten Wintertage stellten demnach für die Arbeiten an dem Gebäude kein Problem dar. Das Baumaterial wird nach Angaben des Sprechers stückweise durch Bagger abgetragen. Der Rückbau soll im Februar abgeschlossen werden.

Die Villa wurde zwischen 1947 und 1950 errichtet. Der Abriss wurde bereits im Jahr 2011 beschlossen. Die Fläche des ehemaligen Generalshotels soll künftig für die Maschinen der Flugbereitschaft des Verteidigungsministeriums genutzt werden, die vom Flughafen Köln/Bonn zum BER umziehen sollen.

Gegen den Abriss gab es kurz vor Beginn der Arbeiten breiten Widerstand. Alle sechs Fraktionen des Brandenburger Landtags setzen sich für den Erhalt des historischen Gebäudes ein. Auch Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) und Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) hatten sich gegen den Abriss ausgesprochen. Massiver Protest kam außerdem von den Architektenkammern Berlin und Brandenburg sowie von Denkmalschützern. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false