Können Schauspieler, die über Jahre im Fernseh-Krimi "Der Alte" als Kommissare agierten, rausgeworfen werden? Darüber müssen Arbeitsrichter entscheiden.
Alle Artikel in „Landeshauptstadt“ vom 28.08.2017

Erfolgreich im Web: Nun soll der Bundeswehr-Hit "Die Rekruten" auch ins Fernsehen kommen. Die Sender müssten eigentlich Schlange stehen.
Am Sonntag ist ein Wahlkampfbus der brandenburgischen AfD attackiert worden - behauptet die Partei. Zeugenangaben gegenüber den PNN zeichnen jedoch ein anderes Bild.

Bis zum Herbst des nächsten Jahres soll das Fachhochschul-Gebäude vollständig abgetragen sein. Fast 300 Potsdamer wollen bislang Wabenteile des Bauwerks haben.

Wie gerecht geht es zu in Deutschland? Anne Wills Gäste debattierten das Kernthema der SPD im Wahlkampf.

500 Potsdamer feierten am Sonntagabend bei der Dinnerdemo auf dem Alten Markt den Wiederaufbau der historischen Mitte - und den Abriss der Fachhochschule. 20 linke Abrissgegner starteten eine Protestaktion.
Die Potsdamer Service-Clubs laden an diesem Donnerstag um 19.30 Uhr zu ihrem 15.
Die Potsdamer Kirchengemeinden und Religionsgemeinschaften laden am Samstag, dem 2. September zur „Nacht der Freiheit“ auf den Bassinplatz.
Immer wieder kommt es laut dem Rathaus zu Beschwerden über Angler. Seit 2015 wurden zudem mehr als 170 Angler ohne Erlaubnis erwischt.

Wenig unterhaltend war über weite Strecken das Regionalliga-Derby zwischen dem FSV 63 Luckenwalde und SV Babelsberg 03. Aber in der Schlussphase überschlugen sich die Ereignisse, wobei SVB-Torjäger Andis Shala letztlich cool blieb und das Remis sicherte.

Erstmalig in seiner ruhmreichen Karriere gewinnt Sebastian Brendel dreimal Gold bei einer Weltmeisterschaft. Als großes Vorbild ist der Potsdamer Kanute inzwischen sogar Namenspatron. Neben ihm sorgten aber auch weitere Paddler aus Potsdam für glänzende WM-Momente.
Die Schiffbau-Versuchsanstalt Potsdam (SVA) lädt am Samstag, 2. September, zum Tag der offenen Tür in die Marquardter Chaussee 100.
Das Land Brandenburg zahlt 131 Millionen an die Schlösserstiftung. Entsprechende Pläne will Kulturministerin Martina Münch (SPD) am Dienstag im rot-roten Landeskabinett vorstellen.

Die Fußballerinnen des FSV Babelsberg 74 haben wie 2015 die erste Auslese im DFB-Pokal überstanden. Sie gewannen diesmal daheim gegen den Weimarer FFC. Nun hofft das Team auf einen Erstligisten als nächsten Gegner - möglich ist ein Stadtduell.
Bornstedt - Der am Freitag nach sexueller Belästigung einer Verkäuferin festgenommene 53-jährige Obdachlose ist in Untersuchungshaft. Das teilte die Polizei am Sonntag mit.
Die Gegner des Fachhochschulabrisses kritisieren die Veräußerung von Elementen der Sternrasterfassade der Fachhochschule als „fatal falschen Weg“ sowie als „unsensibel bis ignorant“. Wie Sprecher André Tomczak für das Bündnis „Stadtmitte für Alle“ und die „Initiative Potsdamer Mitte neu denken“ in einem offenen Brief erklärte, habe sich die Sternfassade des Gebäudes in den vergangenen Jahren „zentralen Symbol für den Widerstand“ gegen die Stadtgestaltung entwickelt.

Das erste Handball-Drittligaspiel des VfL Potsdam unter der Leitung seines neuen Cheftrainers Daniel Deutsch endete mit einer ernüchternden Derby-Pleite beim Oranienburger HC. Deutsch wird sich in Geduld üben müssen, denn vor ihm liegt viel Arbeit.

Der erst 21 Jahre alte Marvin Dogue hat seinen bislang größten Erfolg gefeiert. Bei der Weltmeisterschaft der Modernen Fünfkämpfer in Kairo belegte der Potsdamer Platz vier und toppte damit sogar das starke Olympia-Abschneiden seines Bruders Patrick aus dem Vorjahr.
Nach 1945 war Schloss Sacrow ein Heim für Naziverfolgte, geleitet von Erna Herrmann. Ihre Kinder erlebten dort eine glückliche Kindheit – und viel Herzlichkeit.

Auf dem Sommerfest der Partei hat es am Samstag eine Podiumsdebatte über die Zukunft des Rechenzentrums gegeben. Nicht für jeden Gast war es ein Heimspiel.
Ein Überblick, wo es sich in dieser Woche (28. August bis 3. September) im Stadtgebiet stauen kann.

Die Zahl der Fahrgäste beim Verkehrsbetrieb ist im vergangenen Jahr um mehr als vier Millionen Menschen gestiegen. Schwarzfahrer wurden vor allem auf den viel genutzten Tramlinien aufgegriffen.
Polizeibericht vom 28. August 2017.
Der Sommer 2017 ist vor allem nass. Das wirkt sich auf die Pflanzen in Potsdams Gärten aus, macht aber auch dem Verkehr Probleme. Auch die Freibäder verzeichnen weniger Besucher als im vergangenen Jahr.
Von einem General des Kaisers aus der Taufe gehoben, von Konrad Adenauer vor der Zerschlagung gerettet, heute vor allem im Fernsehen unterwegs: Arte erzählt in einer großen Retrospektive die Geschichte der deutschen Traumfabrik Ufa.