zum Hauptinhalt
Potsdam, 07.11.2023 / Lokales / Klinikum Ernst von Bergmann, EvB, Krankenhaus, Aussenansicht, Foto: Ottmar Winter PNN ACHTUNG: Foto ist ausschließlich für redaktionelle Berichterstattung der PNN und des TGSP! Eine kommerzielle Nutzung, z.B. Werbung, ist ausgeschlossen. Die Weitergabe an nicht autorisierte Dritte, insbesondere eine weitergehende Vermarktung über Bilddatenbanken, ist unzulässig.

© Ottmar Winter PNN/Ottmar Winter PNN

Update

Bergmann-Klinikum in Potsdam: Technische Störung nach Stromproblemen behoben

Am städtischen Krankenhaus in Potsdam wurde ein medizinischer Ausnahmezustand gemeldet, dieser wurde aber wieder behoben. Grund waren Probleme bei der Stromversorgung.

| Update:

Die Meldung kam am Mittwoch um 14.17 Uhr über die Warn-Apps Nina und Katwarn: Das Potsdamer Klinikum „Ernst von Bergmann“ befinde sich in einem medizinischen Ausnahmezustand. In der Warn-App wurde über eine technische Störung berichtet, aber auch die Wetterlage als Grund genannt.

Campusweite IT-Ausfälle

Rund eine halbe Stunde später gab die Pressestelle des Klinikums jedoch Entwarnung: Die Störung sei behoben und der Regelbetrieb wieder aufgenommen worden. Kliniksprecherin Theresa Decker teilte mit, es habe ab etwa 11 Uhr Probleme bei der Stromversorgung einer USV-Anlage gegeben. Diese soll eigentlich eine störungsfreie Stromversorgung sicherstellen. Die Folge seien campusweite IT-Ausfälle im Klinikum gewesen. Dadurch sei die Telefonanlage kurzzeitig unterbrochen worden und Laboruntersuchungen hätten nicht automatisiert ausgewertet werden können.

„Im Sinne der Qualität der Patientenversorgung wurde die Zentrale Notaufnahme bei der Leitstelle nach Abstimmung mit der Feuerwehr vorsorglich abgemeldet“, so Decker. Um 14.07 Uhr sei das Hochfahren der Systeme abgeschlossen worden und auch die Notfallversorgung wieder in Betrieb gegangen. Warum die Stromversorgung gestört wurde, werde noch untersucht.

Den Fakt, dass die Warnung über die Apps erst nach der Behebung der technischen Störung versandt wurde, erläuterte ein Sprecher der Potsdamer Feuerwehr mit den Folgen für die Rettungsdienste. So hätten die Rettungswagen, die witterungsbedingt besonders viele Einsätze zu erledigen hatten, die Patienten während der Phase der Abmeldung der Notaufnahme neben dem Sankt Josefs Krankenhaus in Potsdam auch in weiter entfernte Kliniken fahren müssen. Das habe zu einem erhöhten Aufwand und zu Verzögerungen geführt.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false