zum Hauptinhalt
Erneut preiswürdig. Das Thalia-Kino in Babelsberg.

© Sebastian Gabsch

Kinoprämien in Brandenburg: Thalia in Potsdam erhält einen der fünf Hauptpreise

Insgesamt 1,5 Millionen Euro schüttete das Medienboard an ausgezeichnete Programmkinos in Brandenburg und Berlin aus. Filmtheater in Potsdam, Kleinmachnow, Werder (Havel) und Bad Belzig gehörten zu den Gewinnern.

Das Babelsberger Thalia-Kino gehört auch 2023 zu den besten Programmkinos im Land Brandenburg. Das Kiezkino erhielt eine der fünf höchstdotierten Auszeichnungen beim diesjährigen Kinoprogrammpreis, der alljährlich von der Filmfördergesellschaft Medienboard Berlin Brandenburg verliehen wird.

Das Babelsberger Thalia erhält seit Jahren immer wieder Auszeichnungen für sein kuratiertes Programmkino, die regelmäßigen Filmgespräche mit Filmschaffenden und zahlreiche Schwerpunktveranstaltungen. Eine 40.000 Euro hohe Prämie bekamen auch die Kleinmachnower Kammerspiele. Insgesamt vergab das Medienboard Preisgelder mit einer Gesamthöhe von 1,5 Millionen Euro an 67 Kinos in Berlin und Brandenburg. „Wir feiern das Kino und die Betreiber:innen der ausgezeichneten Kinos für ihr leidenschaftliches Engagement“, sagte Medienboard-Chefin Kirsten Niehuus.

Das Hofgarten-Kino in Bad Belzig wurde als ausgezeichnete Spielstätte mit einem Preisgeld von 15.000 Euro bedacht. Der Scala Kulturpalast in Werder (Havel), der ebenfalls Filme zeigt, erhielt für sein Kinoprogramm eine Auszeichnung in Höhe von 10.000 Euro.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false