Der Angriff am 14. April auf Potsdam dauerte nur eine halbe Stunde, 1800 Menschen verloren ihr Leben und Potsdams historische Mitte versank in Schutt und Asche.
Alle Artikel in „Kultur in Potsdam“ vom 18.02.2005
Großherzige Schenkung von Sprotte-Bildern
Klaus J. Schoen in der Galerie für konkrete Kunst
In der Galerie Ruhnke, Hegelallee 41, findet heute, 19 Uhr, ein Galeriegespräch zur laufenden Ausstellung von Stephan J. Möller statt.
Die 1987 gegründete Formation Steinschlag ist heute ab 21 Uhr mit einer Rolling-Stones-Nacht auf dem Theaterschiff vertreten. Neben der Stammbesetzung mit einem Sänger (Detlef Gottschling), zwei Gitarristen (Michael Schupke und Michael Kunczak), einem Bassisten (Winfried Gutzeit) und einem Schlagzeuger folgt die Band dem Live–Konzept der großen Vorbilder mit einem Pianisten Hartmut Pfohl) sowie einem Saxophonisten (Sebastian Pietsch).
Lesung im Literaturladen Wist zu berühmten deutschen Gedichten
Der 5. „Salon“ im Schlosstheater / Ein Shakespeare-Fest in Sicht
Schuljahr für Schuljahr veranstaltet die Städtische Musikschule Potsdam in Eigenregie oder in Mitwirkung rund 300 öffentliche Vorspiele und Konzerte mit rund 25000 Besuchern. „Auch der nun vorliegende Veranstaltungskalender für das zweite Schulhalbjahr 2005/05 dokumentiert sowohl das reiche pädagogische ,Innenleben“ der Musikschule als auch die künstlerische Leistungsfähigkeit der beteiligten Schülerinnen und Schüler bei der Mitgestaltung des Potsdamer Musiklebens", so die Kulturbeigeordnete Gabriele Fischer.