zum Hauptinhalt
Madsen live in Bern, Switzerland Bern, Switzerland. 05th, March 2024. The German indie rock band Madsen performs a live concert at Bierhübeli in Bern. Bern Switzerland PUBLICATIONxNOTxINxDENxNORxFINxBEL Copyright: xGonzalesxPhoto/TilmanxJentzschx

© IMAGO/Gonzales Photo/IMAGO/Gonzales Photo/Tilman Jentzsch

Update

Madsen, Silbermond, Karat: Diese Promis kommen demnächst nach Potsdam

Auf den Bühnen der Stadt sind in den kommenden Monaten bekannte Gesichter zu erleben. Für diese Auftritte bekommen Sie noch Karten.

| Update:

Auf Potsdams Bühnen sind immer wieder bekannte Gesichter zu sehen. Wer bei den großen Events dabei sein will, muss sich rechtzeitig um Karten kümmern.

Für diese Veranstaltungen gibt es noch Tickets – eine Übersicht.

Rainald Grebe

Am 4. April ruft Rainald Grebe zum „Forever young“-Konzert im Waschhaus auf. Zwar fällt der Künstler in ein Zeitloch, am Klavier sitzt der Sänger („Brandenburg“) aber immer noch. Karten für 35 Euro sind unter anderem auf waschhaus.de erhältlich.

Rainald Grebe tritt im Frühling in Potsdam auf.

© picture alliance/dpa/Annette Riedl

Project Pitchfork

Seit den 1990ern prägt Project Pitchfork das Dark-Electronic-Genre. Im Frühjahr erscheint mit „Elysium“ der letzte Teil einer Trilogie. Im Waschhaus ist die Band am 19. April zu Gast. Die Karten kosten 47,85 Euro und sind hier erhältlich.

Karat

Mit „Über sieben Brücken musst Du geh’n“ schufen sie einen Klassiker. Karat, die Kultband aus dem Osten, tritt am 26. April im Potsdamer Nikolaisaal auf. Karten gibt es unter anderem auf nikolaisaal.de, verschiedene Preiskategorien. 

Eläkeläiset

Am 3. Mai will die finnische Band Eläkeläiset im Lindenpark wieder für eine Humppamania sorgen – und Rock, Pop und Metal im Polka-Stil covern. Karten gibt es hier. Der Eintrittspreis liegt im Vorverkauf bei 25 Euro.

André Kubiczek

André Kubiczek stellt am 17. Mai im Waschhaus sein neues Buch „Nostalgia“ vor. Der Schriftsteller lebt seit Jahrzehnten in Berlin lebt, dennoch sind seine Werke stets mit seiner Heimatstadt Potsdam verbunden. „Nostalgia“ soll André Kubiczeks vielleicht persönlichstes Buch sein, handelt es doch von der Beziehung zu seiner Mutter. Sie versuchte, in der Fremde eine neue Heimat zu finden. Von einem Leben in der DDR – aus migrantischer Perspektive. Die Eintrittskarten kosten im Vorverkauf zwölf Euro, mehr Infos hier.

Auch in André Kubiczeks neuem Buch wird Potsdam eine Hauptrolle  spielen.

© Andreas Klaer

Juli Zeh und Dirk Oschmann

Nach wie vor gilt der Westen als Norm und der Osten als Abweichung, so der Befund von Dirk Oschmann, Autor des Bestsellers „Der Osten: eine westdeutsche Erfindung“. Der Westen, so die Schriftstellerin Juli Zeh, habe die Wiedervereinigung 1990 vor allem als Problem gesehen. Am 7. Juli moderiert Knut Elstermann im Nikolaisaal ein Gespräch zwischen Zeh und Oschmann. Beginn ist um 19.30 Uhr. Karten gibt es hier.

Madsen

Mit ihrem Album „Hollywood“ stürmten Madsen im Vorjahr die Charts. Seit mehr als 20 Jahren ist die Rock-Band aus Norddeutschland schon aktiv. Drei der fünf Gründungsmitglieder sind Brüder. Ihren „norddeutschen Rock mit leichter Punkbreitseite, klassisch instrumentiert mit Orgel“ (laut.de) präsentieren Madsen bei einem Open-Air-Konzert am Waschhaus am 26. Juli. Karten gibt’s im Vorverkauf für 40 Euro, mehr Infos hier.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Silbermond

„Symphonie“, „Durch die Nacht“, „Das Beste“: Die Band Silbermond hatte auf ihrer jüngst beendeten Tour viele Hits im Gepäck. Aufgrund der großen Nachfrage wurden Zusatzkonzerte angekündigt – darunter auch ein Open Air am Waschhaus am 3. August 2024. Karten für 59,90 Euro gibt es unter diesem Link.

Keimzeit

Seit mehr als 40 Jahren ist die Band Keimzeit aktiv. Im Lindenpark hat die bei Bad Belzig gegründete Musikgruppe am 11. Oktober alte Hits wie „Kling Klang“ oder „Singapur“ im Gepäck, aber auch Titel des aktuellen Albums „Kein Fiasko“. Die Tickets kosten im Vorverkauf 30 Euro. Klicken Sie hier, für weitere Informationen.

J.B.O.

Die Verteidiger des wahren Blödsinns kommen nach Potsdam: Am 29. November bringt die Fun-Metal-Band J.B.O im Lindenpark ihr Album „Explizite Lyrik“ in voller Länge auf die Bühne. Eine Karte kostet 44.55 Euro.

Subway to Sally

Am 30. Dezember steht die Eisheilige Nacht an. Kurz vor dem Jahreswechsel wird die Potsdamer Band Subway to Sally im Waschhaus sicherlich für eine grandiose Stimmung sorgen. Ein Co-Headlinger wird noch bekanntgegeben Tickets gibt es hier.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false